Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309861
Teilen auf Facebook
 

Crosslauf in Familie - ein Erlebnisbericht

02.09.2017

Am Sonntag, dem 20.08., lud der WSV 07 Kleinschmalkalden (www.wsv07.de) recht herzlich zum 16. Crosslauf im Schneidmühlengrund am Schwimmbad in Kleinschmalkalden ein. Familie Ostertag von der Laufgruppe des SC Laage hatte diesen Lauf bereits im letzten Jahr "entdeckt" und war happy, dass der Termin auch dieses Jahr in ihren Thüringen-Urlaub passte.

Je nach Altersklasse gab es Streckenangebote von 500 m, 1 km, 2,5 km, 5 km und 10 km.

Die beiden Laager Bambinis Florentine und Erik Ostertag waren beide für die 1 km Strecke angemeldet. Papa Steffen hatte sich wieder die 10 km vorgenommen. Bereits die Streckenbegehung zeigte, dass der Crosslauf auch wirklich ein solcher ist. Die einzelnen Strecken waren gut präpariert (Wiese gemäht) und eindeutig markiert, die Wege an einzelnen Stellen durch Quellwasser perfekt aufgeweicht, und ein bisschen bergauf/bergab ging es auch.

Die Starts der Kinder und Schüler erfolgten wie bei einer Meisterschaft in den einzelnen Altersklassen und nach Jungen und Mädchen getrennt. Der Start für Eriks Altersklasse (Jg. 2011) war 10:05 Uhr. Erik konnte an den anderen schnellen Jungen dranbleiben und erkämpfte sich auf der ca. 800 m langen Strecke, mit einer Zeit von 4:08 Minuten, den 3. Platz.

Florentine startete 10:30 Uhr und begann sich bereits nach ca. 100 m mit der späteren Siegerin vom Hauptfeld abzusetzen. Mit einer ganz starken Zeit von 3:44 min lief sie auf den 2. Platz.

Als Medaillen für den 3. und 2. Platz bekamen die beiden Bambini dann die bei diesem Lauf traditionellen Kuhglöckchen in Silber und Bronze. (In Kleinschmalkalden produziert die Fa. Venter seit 1874 Schellen und Glocken.)

Steffen ging als Letzter der Familie auf seine Runde. Die 10km-Strecke führt auf einem Rundweg nach den ersten 2 km gefühlt endlos bergauf, aber "schon" nach Kilometer 6 ging es wieder abwärts. Nach 50:39 min (und 188 Höhenmetern lt. Garmin-Uhr) lief Steffen ins Ziel.

Natürlich gab es nach dem Laufen wieder leckere Thüringer Rostbratwurst und viele Gespräche mit neuen Lauffreunden.

Wir haben uns hier nicht nur als Läufer sondern als willkommene Freunde gefühlt. Gern kommen wir wieder hierher.

Steffen Ostertag

Die Fotos zeigen Familie Ostertag.
Fotos: SC Laage

 

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Familie Ostertag.

Fotoserien


Crosslauf in Familie (02.09.2017)