Erster Turniertag der Damen in der Landesklasse-Ost

14.10.2017

Am letzten Samstag, 07.10.2017, ging es für die Damen des SC Laage nach Stavenhagen zum ersten Spieltag in der neuen Saison 2017/2018. Durch die neu zusammengewürfelten Abteilungen des Volleyballverbandes spielen wir nun in einer völlig neuen Gruppe. Das bedeutet also auch für uns völlig neue Gegner: Erfrischend.
Der Tag startete in einem Kleinbus des Airport Laage, einem unserer lieben Sponsoren. So konnten wir während der Fahrt noch etwas dösen und uns mental auf die Spiele vorbereiten, die Aufstellung besprechen und so uns motivieren. In Stavenhagen angekommen, durften wir das erste Spiel des Tages "pfeiffen". Was für eine tolle Gelegenheit, die neuen Gegner genau unter die Lupe zu nehmen. Und wir konnten nur sagen: NICHT SCHLECHT. Während der SC Neubrandenburg III eine junge und dynamische Mannschaft aufstellte, wollte der Stavenhagener SV mit Erfahrung, Größe und Können punkten. Das erste Spiel gewann der Stavenhagener SV mit 3:1.
Nun hieß es für uns ran an den Ball. Beeindruckt von den gerade gezeigten Leistungen, standen wir im zweiten Spiel des Tages dem Stavenhagener SV gegenüber. Der erste Satz ging recht schnell verloren (15:25), wir waren anscheinend noch nicht richtig wach. Volleyballabteilungsleiter Winfried Möller rüttelte uns wach: „Mädels, das war Standvolleyball! BEWEGUNG!!!“. Gesagt, getan! Der zweite Satz ging verloren (18:25), der dritte wurde gewonnen (25:18). Der vierte Satz entwickelte sich zum wahren Krimi, der von uns leider verloren ging (24:26).
Im dritten und letzten Spiel des Tages standen wir vor der jungen Mannschaft des SC Neubrandenburg III. Risikobereit stellten wir unser Küken Jasmin mit aufs Spielfeld. Auswechseln kann man ja immerhin ziemlich schnell und einfach. Aber das war gar nicht nötig, wir gewannen die ersten drei Sätze (25:21, 25:18, 25:22) und holten somit unsere ersten Punkte.
Fazit: Mädels, in den nächsten Trainingseinheiten wird ausschließlich die Annahme trainiert. Durch die Umstellung auf das 5-1-System (5 Angreifer, ein Steller) muss die Annahme präzise auf die Stellerin kommen! Bis dahin: RANDALE, KRAWALL – LAAGER VOLLEYBALL

Spielerinnen: Nadin, Nancy, Manu, Schalli, Line, Jasmin, Jeanette, Michi

Bild zur Meldung: Erster Turniertag der Damen in der Landesklasse-Ost