312002

"Kinder wie die Zeit vergeht!" - 15.Geburtstag der Laager Laufgruppe

24.05.2015

Nun sind schon 15 Jahre vergangen und was aus der Laager Laufgruppe geworden ist kann sich dabei wirklich sehen lassen. Über achtzig Mädchen, Jungen, Frauen und Männer haben sich in dieser Sportabteilung gefunden und treiben gemeinsam Sport.

Im Juni des Jahres 2000 begann die Erfolgsgeschichte der Laager Laufgruppe. Damals noch im Familienverband, gelegentlich von anderen Kindern begleitet, wurden einige Volksläufe  wie der Güstrower Heidberglauf oder der Schneckenlauf in Graal-Müritz  in unserer Region besucht.  Als "TEAM MIG 29" wurden die Laager Sportlerinnen und Sportler zunächst "belächelt, dann ignoriert und zum Schluss bewundert."

(In Abwandlung eines weltbekannten Zitates.)

Neben der Teilnahme an vielen hundert Volksläufen auf der ganzen Welt liegt der sportliche Schwerpunkt  in der Wettkampfserie des Laufcups Mecklenburg-Vorpommerns.
Im Jahr 2014 lief das Team des SC Laage auf den 4.Platz in der Vereinswertung, direkt hinter den großen Top-Vereinen aus Neubrandenburg und Schwerin. Für die Sportler aus der kleinen Recknitzstadt ist dieses Ergebnis der größte Erfolg seit Bestehen des Landeslaufcups in Mecklenburg-Vorpommern.
Insgesamt 42 Landesmeistertitel im Straßen-, Bahn-und Crosslauf, 55 Silbermedaillen und 49 Bronzemedaillen bei Landestitelkämpfen  zeigen deutlich auf, dass die Laager Laufgruppe ein ernstzunehmender Verein in der Leichtathletik-Landschaft unseres Bundeslandes geworden ist. Basis  für die Erfolge der Laager Ausdauersportler sind die hervorragenden örtlichen Bedingungen. Zwei Sporthallen und unzählige, vermessene Laufstrecken sowie ein Stadionoval sind in einem kleinen Ort wie Laage nicht selbstverständlich.
Und das alles galt es, mit Freunden, Familienangehörigen und Sponsoren zünftig zu feiern. Der Vizepräsident des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns, Siegfried Schwatke, überreichte nach einem Grußwort die Ehrennadel des Verbandes  an die beiden50-jährigen Bernd Jänike und André Stache. Im Anschluss daran wurde bis in die Nacht über vergangenes und die Zukunft philosophiert, Sportler und Ehrenamtliche wurden geehrt und Freunde und Förderer mit Aufmerksamkeiten bedacht. Diejenigen,  die der Laufgruppe sehr nahe standen, durften sich über eine frisch gedruckte Broschüre freuen, die über "70 Jahre Leichtathletik in Laage" Auskunft gibt. Für die perfekte Unterhaltung sorgte René Patzewitz.

Mit großem Engagement und seiner Musik traf er den Nerv der über 100 Gäste. Kulturelle Darbietungen der Kinder und Jugendlichen und einiger Damen rundeten das Fest ab.

Bei allem Euphorischen bleibt festzuhalten, dass eine solche Geschichte nur mit Menschen geschrieben werden kann, die Lust darauf haben etwas zu bewegen, sich einzubringen und nie wichtiger zu sein, als die Sache um die es tatsächlich geht, den organisierten Vereinssport in Laage.
Und das alles ehrenamtlich – ohne Bezahlung! Schließlich kann es ohne solch „Sport-Verrückte“ den Vereinssport nicht geben – und auch keinen Spitzensport!

AST

Das Foto zeigt die Verleihung der Ehrennadel an Bernd Jänike.
Foto: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Verleihung der Ehrennadel an Bernd Jänike.

15.Geburtstag der Laager Laufgruppe (24.05.2015)