312081

Machen - nicht nur philosophieren!

21.08.2015

Am 4.September feiert das stationäre Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock sein traditionelles Sommerfest. An diesem Tag wird der Leiter der Einrichtung, Herr Birger Birkholz, seinen Mitarbeitern und Gästen das beeindruckende Ergebnis des 4. City Sport Abendlaufes  übermitteln können.
Insgesamt 8672,00 Euro werden in diesem Jahr der Einrichtung übergeben.
Das stationäre Hospiz mit seinen zehn Einzelzimmern, in dem Schwerstkranke und Sterbende aufgenommen werden, ist eine Unterkunft für Menschen, die durch eine unheilbare Krankheit in ihre letzte Lebensphase gekommen sind und zu Hause nicht umfassend versorgt werden können. Die Spendensumme, die an das Hospiz fließt, wird bei der Finanzierung der laufenden Ausgaben in der Hospiz-Arbeit helfen, denn 10 % und alle darüber hinaus anfallenden Kosten muss das Hospiz über Spenden finanzieren.  90 % der von den Kranken- und Pflegekassen anerkannten Kosten des Hospiz-Aufenthaltes eines Bewohners erstatten die Kassen.
Der Dank gebührt natürlich den 835! Läuferinnen, Läufern und Walkern. Aber auch das Engagement der vielen fleißigen Menschen darf nicht unerwähnt bleiben. Die ehrenamtlichen Hospiz-Helferinnen organisierten das durch Kuchenspenden opulent zusammengestellte Büfett. Damen, die der Laager Laufgruppe nahe stehen, arbeiteten ohne Unterlass am Obststand, das von dem Laager  Fruchtexpress Klaus-Peter Haker und der Evangelischen Militärseelsorge zur Verfügung gestellt wurde, und schenkten Wasser an die Aktiven aus.
Für Peter Gohlke, dem Cheforganisator der Veranstaltung, war das Engagement beeindruckend und er konnte natürlich auch beobachten, wie viele Aktive aus dem Rostocker Umland am Start waren. „Viele haben verstanden, dass das Hospiz nicht nur eine Einrichtung der Stadt Rostock ist. Es ist eine Institution des Landkreises Rostock.“
Mit dem Wissen, dass Planung und Organisation fast einen Vorlauf von 12 Monaten beinhalten, darf man einschätzen, dass dieses Event zu den Top-Laufveranstaltungen der Stadt Rostock gehört. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied, ausschließlich ehrenamtliches Engagement ist die Basis für das Ergebnis.

AST

Das Foto zeigt fleißige Helfer an der Getränkestation.
Foto: André Pristaff

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt fleißige Helfer an der Getränkestation.