Bambini-Lauftreff in Laage

21.08.2015

Ab sofort werden die Trainingseinheiten der Bambini Sportler der Laager Laufgruppe und das Schnuppertraining am Donnerstag, von 17.00-18.30 Uhr, durchgeführt. Verantwortlich für das Training wird dann Anke Heise sein. Die 45-jährige Mutter und Blinden-Therapeutin ist selbst eine erfolgreiche Läuferin und ist sich sicher:" Es gibt immer mehr Kinder, die Freude daran haben zur Bewegung motiviert zu werden. Und was liegt da näher als das Laufen? "

Aber Achtung: Wir meinen bei Kindern ausschließlich das spielerische Laufen, keinesfalls ein Lauftraining, das über deren eigenes Lustpotenzial hinausgeht. Der Treff für die Trainingsgruppe ist am Mitteleingang der Recknitzsporthalle. Die zum Teil noch sehr jungen Ausdauersportler werden überwiegend  spielerisch an den Laufsport herangeführt. Sobald eine körperliche Eignung erkennbar ist, wird in Absprache mit den verantwortlichen Trainern eine Aufnahme in die Kindertrainingsgruppe erfolgen.

AST

Anmerkung:

Wichtig für ehrgeizige Eltern sollten folgende Fakten sein. Erst mit dem Eintritt der Pubertät steigt die Trainierbarkeit und Belastbarkeit im Ausdauerbereich an. Besonders in der ersten Phase erfolgt durch den erhöhten Hormonspiegel eine verstärkte Ausbildung an Muskelgefäßen und Vermehrung der Zellkraftwerke. In der zweiten Phase der Pubertät wird die Entwicklung der anaeroben Kapazität und der Kraft gefördert. Ab ca. 15 Jahren ist eine Intensitätssteuerung über die Herzfrequenz möglich.

  Ausdauertraining regelmäßig, vielseitig und abwechslungsreich.

  Intensität (aerobes Training) mit dem Sprechtempo kontrollieren.

  Belastungen mit Sauerstoffschuld vermeiden (anaerobes Training).

Überhitzungen vermeiden, Kinder haben eine kleinere Hitzetoleranz,

schwitzen weniger.

  Kinder müssen immer wieder aufs Trinken aufmerksam gemacht werden.

  Anaerober Bereich nur mit kurzen Sprints (40 bis 80 m)

und Ballspielen/Spielformen antasten.

  Die Freude am Training muss wichtigstes Ziel sein.

Das Foto zeigt Kinder der Laager Laufgruppe.
Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Kinder der Laager Laufgruppe.