Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
310570
Teilen auf Facebook
 

Im Dunkeln, ist gut Laufen...

09.12.2015

Der Laager Lichterpaarlauf ist in Laage eine echte Traditionsveranstaltung geworden. In diesem Jahr trafen sich mehr als zwanzig Laufpaare auf der Recknitzkampfbahn der Stadt.
Seit vielen Jahren organisieren Laager Pädagogen unter der Federführung des 50-jährigen Sport-und Geographielehrers, Heiko Bremer, den Lichterpaarlauf und auch in diesem Jahr gingen Muttis mit ihren Kindern, Fußballer, Schwimmer und auch die Läuferinnen und Läufer des SC Laage an den Start.
Und der Wettkampf-Modus ist dabei denkbar einfach. Jedes Paar versucht in 30 Minuten so viele Meter wie nur möglich im Stadionoval zu laufen. Dabei ist immer nur ein Läufer bzw. eine Läuferin auf der Bahn. Gewonnen hat am Ende das Paar mit den meisten gelaufenen Metern.
Nach einer Einweisung erfolgte der Start. Das Wetter war dabei nicht optimal. Nur wenige Grad über null und kühler Wind verlangten den Lauf- paaren alles ab. Das wenige Licht, von Teelichtern in Gläsern um die Laufbahn aufgestellt, erforderte dazu höchste Konzentration im Wechselbereich.
Am Ende waren die ausdauererprobten Läuferinnen und Läufer in den meisten Wertungsgruppen ganz vorne. Aber darauf kam es an diesem Abend nicht an. Alle hatten sich bewegt, und gemeinsam hatten alle viel Spaß.
Kurzum – eine tolle Idee mit solider Umsetzung, die nach einer Wiederholung im kommenden Jahr ruft.
 

AST

Das Foto zeigt Teilnehmer der nächtlichen Rundenhatz.
Foto: Tina Sperling
 

Die Sieger der Altersklassen:

 

AK 10 und jünger
weiblich: Lina Klose/ Linda Krooß 6728 Meter
mixed: Denise Koch/Nico Gierz 7884 Meter

 

AK 11-14
weiblich: Marie Uhlendorf /Johanna Aring 6672 Meter
mixed: Pia-Marie Arendt/Maximilian Heise 8367 Meter

 

AK15-18
männlich: Arne und Clemens Blankenburg 8590 Meter

 

AK 19 und älter
männlich: Paul Srauß/Clemens Both 7589 Meter
weiblich: Emma und Madlen Lochny 6768 Meter
mixed: Joelina und Marcel Raith 8217 Meter

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Teilnehmer der nächtlichen Rundenhatz.