In Laage läuft es richtig gut!

28.12.2016

In China sagt ein Sprichwort:"Von den sechsunddreißig Fluchtarten ist das Davonlaufen die beste. " In der kleinen Recknitzstadt Laage möchten die über 100 Mitglieder der agilen Laufgruppe allerdings Menschen zusammen führen und bieten Interessierten immer wieder die Gelegenheit, gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Deshalb sind die Planungen für laufsportliche Veranstaltungen für das kommende Kalenderjahr abgeschlossen und die Termine mit den Vertragspartnern koordiniert. Neben den echten Wettkämpfen wird es wieder einige Veranstaltung geben, die Unentschlossene und Neugierige die Möglichkeit geben, sich sportlich zu finden.
Das Wettkampfjahr 2017 der Laager Ausdauersportler beginnt mit dem VIACTIV- Neujahrslauf, am 29. Januar, an den Recknitz-Sporthallen.
Einige Wochen später, am 13.April, fällt für die Läuferinnen und Läufer der Startschuss zum traditionellen EURAWASSER-Wasserturmlauf. Im Zuge des Volkssporttages wird die Laufgruppe im Bereich der KITA-Knirpsenland den 2. KITA-Lauf für sportliche Kindergartenkinder organisieren, den die Laager Wohnungsgesellschaft unterstützt. Der 15. EURAWASSER- Waldlauf wird, am 7.Mai 2016, der sportliche Höhepunkt des Frühjahrs werden. Im Laager Stadtwald haben Laufinteressierte an diesem Tag erneut die Wahl zwischen 2,4 Kilometern 6 oder 12 Kilometern.
Den 16.August sollten sich Läuferinnen, Läufer und auch Walker wieder vormerken. Die Laufgruppe des SC Laage wird an diesem Tag den 5.City-Sport Abendlauf im Barnstorfer Wald in Rostock mit organisieren.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird traditionell dem stationären Hospiz am Klinikum in der Rostocker Südstadt zur Verfügung gestellt. Am 03.September 2016 wird der 7.Blocky Block Spendenlauf im Laager Stadtwald gestartet. Dieser wird traditionell ebenfalls ein caritatives Interesse verfolgen.
Den Abschluss in Laage bildet der 9.OSPA Stadtlauf, am17.Dezember 2017. Traditionell ohne Wettkampfdruck werden die Aktiven bei diesem Lauf ihr Wettkampfjahr sportlich beenden. Am Ende geht es ohnehin darum, immer in Bewegung, die im gesundheitsfördernden Bereich liegt, zu bleiben.
Auch im kommenden Jahr wird der Sportclub Laage zwei Ferienfreizeiten anbieten. Vom 13.02.-15.02 2017 und vom 23.10-25.10.2017 werden motivierte Kinder, auch ohne Vereinsbindung, die Möglichkeit bekommen, sich auszupowern und etwas im organisierten Vereinstraining zu schnuppern. Bei diesen Aktionen ist das Ziel klar definiert. Im Spiel mit Abenteuer und selbstgewähltem Risiko sollen die Kinder ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. So besiegen sie ihre kleinen und großen Ängste. Die Kinder entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sie lernen sich geschickt zu bewegen und sich nicht zu verletzen. Damit gewinnen sie Sicherheit für ihr ganzes Leben.
Vor über 200 Jahren bemerkte Johann Heinrich Pestalozzi dazu:"Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung."
Detaillierte Informationen zu allen Aktionen finden Interessierte auf der Internetseite des Ausrichters ( www.sportclub-laage.de), oder bei andre.stache@web.de . Nun heißt es, fleißig trainieren und dabei sein, denn in Laage läuft es wirklich richtig gut!

AS

Das Foto zeigt Laager Kinder beim City-Sport Abendlauf in Rostock.
Foto: André Pristaff

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Laager Kinder beim City-Sport Abendlauf in Rostock.