Warnemünder Stapellauf – niemand geht zu Wasser, aber es läuft!

25.09.2017

Mitarbeiter und Studierende des Bereiches Seefahrt Warnemünde der Hochschule Wismar sind seit einiger Zeit als Laufteam „Maritime Runners“ unterwegs und hegten schon seit geraumer Zeit den Wunsch, eine eigene Laufveranstaltung zu organisieren.
Aus dieser anfänglichen Idee wurde schnell ein Projekt entwickelt und vor einigen Tagen in die Tat umgesetzt. Der Stapellauf-Warnemünde ist geboren.
Ganz nach ihren maritimen Vorstellungen konnten Ausdauerbegeisterte einen 6 Seemeilen-Lauf (11,11 km) oder 3 Seemeilen-Lauf (5,55 km) absolvieren. Für Kinder hatten die Macher der Veranstaltung zudem einen 3 Kabellängen-Lauf (555 m) mit in das Programm aufgenommen. Für ein Dutzend Läuferinnen und Läufer des SC Laage war das eine gute Gelegenheit einige Trainingskilometer, bei besten äußeren Bedingungen mitten im wunderschönen Ostseebad Warnemünde und direkt an der Ostsee, unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.
Für die Organisatoren um Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen war die Veranstaltung eine wirklich gelungene Premiere. Nun gilt es, dranzubleiben und mit dieser Veranstaltung der Sportlandschaft einen tollen Farbtupfer hinzuzufügen. Den Kabellängen-Lauf prägten die Kinder des SC Laage sehr ordentlich mit. Der 2.Platz bei den Jungen war selbst für den 6-jährigen Erik Ostertag nach 2,18 Minuten eine Überraschung. Die guten Platzierungen von Pia Boldt (2,01 min), Phoebe Wendt (2,03 min), Florentine Ostertag (2,06 min) und Melina Lemke (2,31 min) zeigten hingegen den sehr ordentlichen Trainingszustand. Den 3 Seemeilen-Lauf konnte André Bendschneider nach 24,33 Minuten für sich und den SC Laage entscheiden. Die Damenwertung blieb ebenfalls in der Hand des SC Laage. Hier siegte die 14-jährige Schülerin Joelina Raith (26,31 min) vor ihrer Teamkameradin Manja Lemke (28,08 min). Jessica Kelm siegte zudem im 6 Seemeilen-Lauf (1;05,43 Stunde) in der Damenwertung. Als Premieren Veranstaltung konnte der Stapellauf wirklich punkten und fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit positiver Mundpropaganda dafür sorgen, dass der Lauf in der Szene schnell bekannt wird.

Fotos: SC Laage

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die erfolgreichen Kinder des SC Laage und die Startvorbereitung einiger Clubläufer.