Kaserne „Demminer Land“ erlebte tollen Sport und Teilnehmerrekord

18.05.2018

Für die Kinder und Jugendlichen der Laager Laufgruppe war die Reise zum Mai-Lauf nach Utzedel etwas ganz Besonderes, denn diesen organisierten traditionell die Soldatinnen und Soldaten des Bundeswehrdepots OST am Standort Utzedel, in der Nähe von Demmin. Für die kleine militärische Liegenschaft wird nach eigenem Bekunden das sportliche Engagement im Bereich des Ausdauersports gefördert und eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit im regionalen Umfeld der Liegenschaft betrieben. Für die Soldatinnen und Soldaten ist zudem zur Bewältigung der psychischen und physischen Belastungen ihres Dienstes ist eine ausreichende körperliche Leistungsfähigkeit unerlässlich. Darüber hinaus stärkt der Sport die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Schon im Zuge der Ausschreibung wurden den über einhundertundsechzig Teilnehmern Streckenlängen von 3 km und 10 km angeboten. Nach einer zünftigen Eröffnung und der dazugehörigen Einweisung sind die Läuferinnen, Läufer und auch Walker gestartet. Die verwurzelten Laufstrecken führten die Aktiven in und um den Standort der Kaserne über Waldboden, Gras und befestigten Wegen. Besonders die letzten drei Kilometer waren von heftigen Steigungen geprägt, so dass wirklich alle gefordert wurden. Der 3 Kilometer Lauf wurde von den Jüngsten Laager Clubläuferinnen und -Läufern klar bestimmt und im 10 Kilometer Lauf konnten mit der 17-jährigen Pia Marie Arendt und dem 15-jährigen Ricardo Wendt zwei Clubläufer den Siegerpokal in ihren Wertungen mit nach Mecklenburg nehmen. Aber auch alle anderen Jugendlichen des Sportclubs Laage konnten sich sehr gut präsentieren und boten den Zuschauern ordentlichen Ausdauersport.
Für die unter 14-jährigen wurde der 10 Kilometer Lauf in einen Stundenlauf umgewandelt, den alle unter der Leitung ihres Übungsleiters bewältigten.
Am Ende muss man den Verantwortlichen ein Lob aussprechen.
Das Bundeswehrdepot OST organisierte den Mai-Lauf zum 25.Mal! Ein genauso großes Lob zollt der Sportclub Laage den Pädagogen des RecknitzCamus Laage und der Regionalen Schule in Dummerstorf, die den sportlichen Mädchen und Jungen Freistellungen vom Unterricht gewährten.

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Aktiven des SC Laage vor dem Start und die Pokalsieger aus Laage: Pia, Vanessa, Lennox und Ricardo (v.l.). Foto: SC Laage