Wenn's kaum noch besser werden kann...

02.12.2018

Nun ist der Laufcup in Mecklenburg-Vorpommern auch in diesem Jahr Geschichte und die Laufgruppe des Sportclubs Laage kann stolz behaupten ganz vorne mitgemischt zu haben. Von März bis November hatten die Ausdauersportler auf 14 unterschiedlichen Strecken und einem Staffellauf die Möglichkeit, bei mindestens fünf Läufen an den Start zu gehen, um die notwendigen 60 Punkte zu erkämpfen die jeden in seiner Klasse in die Wertung bringen. Die Auswertung erfolgte als Gesamteinzel-, Altersklassen-, Vereins- und Teamwertung. In der Endabrechnung aller platzierten Vereine belegten die Frauen und Männer der Laager Laufgruppe einen ganz starken 2.Platz. Die 39 gewerteten Frauen und Männer konnten 4996 Punkte erkämpfen und konnten etablierte Vereine wie die LG Schwerin, den HSV Neubrandenburg, den PSV Wismar und die Teams aus Rostock, Wittenburg, Stralsund, Greifswald und Güstrow hinter sich lassen. Das alles ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei der die Frauenfraktion immer wieder über sich hinaus wuchs. Besonders die Siege in den Altersklassenwertungen von Pia-Marie Arendt und Kathleen Kaufmann und die Podestplätze von Joelina Raith, Stella Grobbecker und ihrer Mutter Petra prägten damit das Gesicht des Erfolges. Aber auch der 2.Platz von Ricardo Wendt in der Klasse der unter 16-jährigen Jugendlichen darf nicht vergessen werden. Im Lauf des Jahres konnte Kathleen Kaufmann im 10 Kilometer Straßenlauf, Cross-und Halbmarathonlauf drei Landesmeistertitel erkämpfen, Pia Arendt (10 km Straße) und Joelia Raith (5 km Straße) fügten denen noch zwei weitere hinzu und 11 Vize-Landesmeistertitel und 17 Bronzemedaillen bei den verschiedensten Landesmeisterschaften rundeten das Gesamtergebnis perfekt ab. Grundlage für diesen Erfolg ist das harte und sehr disziplinierte Training. Es spiegelt sich in den Trainingseinheiten ganz eindeutig die Ausgewogenheit zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch wider. Und genau dazu passt auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte. Letztendlich trainieren die Sportlerinnen und Sportler nur zwei Mal in der Woche. Dabei dürfen sich die Übungsleiter dann allerdings über eine hohe Trainingsbeteiligung und auch Anstrengungsbereitschaft freuen.
Als weitere Basis darf auch die Teilnahme an über 70 Laufveranstaltungen in ganz Deutschland gesehen werden. Selbstverständlich ist auch die Organisation von 10 Laufveranstaltungen in Laage ein prächtiges Aushängeschild. Immerhin konnten die Recknitzstädter dabei über 1600 Menschen bewegen. Die Organisation der Landesmeisterschaften im Crosslauf im Laager Stadtwald war dabei das Meisterstück. Zurückblickend auf das sportliche Jahr bleibt ganz viel Stolz, aber kein bisschen Überheblichkeit. Und zufrieden ist das Team nur im Moment und noch lange nicht am Ende. Denn auch zukünftig werden die aktiven und motivierten Läuferinnen und Läufer in Erscheinung treten und zeigen was in einer geschlossenen Gemeinschaft möglich ist. Schließlich wissen die Laager Ausdauersportler, dass Erfolge immer das Ergebnis langer, beständiger und harter Arbeit sind.

AST

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler beim Stolteralauf in Warnemünde. Foto: Christine Boldt