Wintertrainingslager war eine gute Sache

09.12.2018

Trainingslager sind die Basis für tolle Leistungen, eine gute Stimmung im Team und die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen. Genau deshalb bot der Sportclub Laage seinen Ausdauersportlerinnen und -sportlern ein intensives Trainingslager in Zinnowitz auf der Insel Usedom, am 2.Adventswochenende an. Und auch in diesem Jahr war das Interesse sehr groß. Besonders die Kinder des Clubs zeigten dabei eine außergewöhnliche Anstrengungsbereitschaft und waren bei allen Einheiten engagiert dabei. Steigerungsläufe, Strandspiele, direkt an der Ostsee, und natürlich der gefürchtete lange Dauerlauf unter der Leitung eines Erwachsenen verlangten den Kindern und Jugendlichen alles ab und auch einige Erwachsene wurden an ihre körperlichen Grenzen gebracht. In kurzen Abständen wurden deshalb die Einheiten durch Gymnastik und verschiedene Dehnübungen unterbrochen und so neue Kraft geschöpft. Eine Trainingseinheit war zudem durch das Thema Life Kinetik geprägt. Hier ging es ausschließlich um Konzentration und Regeneration, denn die Wirkung von Life Kinetik entsteht durch immer wieder neue Übungen, mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ein Höhepunkt für die Kinder war neben den sportlichen Aktivitäten das Pizzabacken mit dem Koch des Hauses. Ohnehin hatte sich das Personal des Hauses Kranich sehr gut auf ihre sportlichen Gäste eingestellt und las den Läuferinnen und Läufern alle Wünsche von den Augen ab. Ein zünftiger Kinoabend mit Popcorn und Getränken rundete das sportliche Wochenende perfekt ab.
Am Tag der Rückreise waren alle Teilnehmer platt und geschafft. Aber die Eindrücke und Erfahrungen werden sicherlich noch lange die Aktivitäten der Läuferinnen und Läufer prägen. In der Abschlussrunde am Ende des Trainingslagers berichteten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen aus ihrer ganz persönlichen Sicht und alle wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr. Ein besonderer Dank gilt der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Genau wie die sportlichste Krankenkasse Deutschlands, VIACTIV, unterstützte sie das Trainingslager außerordentlich beeindruckend. Letztendlich trägt sie, die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, das Thema "Kinder stark machen" ganz bewusst in die Vereine und Schulen, und dieses Bestreben ist eines der Ziele der Laager Übungsleiter.

SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Teilnehmer des Wintertrainingslagers. Foto: Heike Knabe