312081

Laage läuft auch 2019 - Highlight wird 25 Stundenlauf!

21.12.2018

Vor über 200 Jahren bemerkte Johann Heinrich Pestalozzi dazu: “Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.“
Und dessen sind sich die über 120 Mitglieder der agilen Laager Laufgruppe bewusst und möchten interessierten Menschen die Gelegenheit bieten, gemeinsam sportlich aktiv zu werden. In diesem Kontext sind die Planungen für laufsportliche Veranstaltungen für das kommende Kalenderjahr abgeschlossen und die Termine mit den Vertragspartnern koordiniert worden. Neben den echten Wettkämpfen wird es wieder einige Veranstaltung geben, die Unentschlossene und Neugierige die Möglichkeit geben, sich sportlich zu finden.
Das Wettkampfjahr 2019 der Laager Ausdauersportler beginnt mit dem VIACTIV- Neujahrslauf, am 13. Januar, an den Recknitz-Sporthallen.
Im Zuge des Volkssporttages, am 1.Mai 2019, wird die Laufgruppe im Bereich der KITA-Knirpsenland den 4. KITA-Lauf für sportliche Kindergartenkinder organisieren, den die Laager Wohnungsgesellschaft unterstützt.
Der 17. EURAWASSER- Waldlauf wird, am 5.Mai 2019, der sportliche Höhepunkt des Frühjahrs werden. Im Laager Stadtwald haben Laufinteressierte an diesem Tag erneut die Wahl zwischen 2,4 Kilometern, 6 oder 12 Kilometern.
Im Juni wird es zum ersten Mal einen 25 Stundenlauf in Laage geben. Anlass ist der 25.Geburtstag der Laager Wohnungsgesellschaft. Sportliches Ziel der Veranstaltung ist es, 25 Stunden lang ununterbrochen vom 8. Juni, 09.00 Uhr, bis zum 9.Juni 2019, um 10.00 Uhr, zu laufen. Gestartet wird am Vereinshaus der Stadt, jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Es werden immer mindestens 2 Läufer auf der Laufstrecke sein, die mindestens 30 Minuten laufen sollten.
Den 14. August sollten sich Läuferinnen, Läufer und auch Walker wieder vormerken. Die Laufgruppe des SC Laage wird an diesem Tag den 8.City-Sport Abendlauf im Barnstorfer Wald in Rostock mit organisieren. Der Erlös dieser Veranstaltung wird traditionell dem stationären Hospiz am Klinikum in der Rostocker Südstadt zur Verfügung gestellt.
Am 01.September 2019 wird der 9.Blocky Block Spendenlauf im Laager Stadtwald gestartet. Dieser wird traditionell ebenfalls ein caritatives Interesse verfolgen.
Den Abschluss in Laage bildet der 12.OSPA Stadtlauf, am 15.Dezember 2019. Traditionell ohne Wettkampfdruck werden die Aktiven bei diesem Lauf ihr Wettkampfjahr sportlich beenden.
Am Ende geht es ohnehin darum, immer in Bewegung, die im gesundheitsfördernden Bereich liegt, zu bleiben.
Auch im kommenden Jahr wird der Sportclub Laage zwei Ferienfreizeiten anbieten. Vom 11.02.-13.02 2019 und vom 07.10-09.10.2019 werden motivierte Kinder, auch ohne Vereinsbindung, die Möglichkeit bekommen, sich auszupowern und etwas im organisierten Vereinstraining zu schnuppern. Bei diesen Aktionen ist das Ziel klar definiert. Im Spiel mit Abenteuer und selbstgewähltem Risiko sollen die Kinder ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. So besiegen sie ihre kleinen und großen Ängste. Die Kinder entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sie lernen sich geschickt zu bewegen und sich nicht zu verletzen. Damit gewinnen sie Sicherheit für ihr ganzes Leben.
Detaillierte Informationen zu allen Aktionen finden Interessierte auf der Internetseite des Ausrichters (
www.sportclub-laage.de), auf www.laage- online.de oder bei andre.stache@web.de . Nun heißt es, fleißig üben und dabei sein, denn in Laage läuft es richtig gut!

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Läufer beim EURAWASSER-Waldlauf in Laage. Foto: Stefan Grobbecker