Gänsebratenbauchweglauf beliebt wie eh und je

26.12.2018

Am Jahresende bietet der Laufkalender den vielen fleißigen Läuferinnen und Läufern sehr wenig. Aber auf eine Veranstaltung kann man sich immer verlassen. Traditionell trafen sich am 2. Weihnachtsfeiertag ausdauerbegeisterte Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu einem, vom LSV Güstrow organisierten, gemeinsamen Lauf durch die Heidberge. Fast pünktlich um 10.00 Uhr startete der Weihnachtsmann (ganz ohne Rauschebart - was einige Kinder richtig stutzig machte!) den Lauf, der es richtig in sich hatte. Hügel und darauf folgende Bergabläufe, ewig lange Geraden und, dem derzeitigen Wetter geschuldet, nasse Laubabschnitte ließen auch sportlich Ambitionierte ins Schwitzen kommen. Der Sportclub Laage hatte an diesem Tag über vierzig Läuferinnen und Läufer am Start und stellte damit einen großen Teil des Starterfeldes. Angeboten wurden Strecken über 1,5 Kilometer für Kinder und 4 und 8 Kilometer für Ausdauererprobte. Jeder lief nach seinem derzeitigen, vom guten Essen geprägten, Leistungsvermögen.
Im Ziel, wo der bartlose Weihnachtsmann alle mit kleinen Leckereien begrüßte, zeigte sich Zufriedenheit in allen Gesichtern. Die meisten Laager Clubläufer hatten sich sowieso für die längere Distanz entschieden und genossen so Strecke, Organisation und die schon besagte tolle Stimmung der traditionsreichen Veranstaltung.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage. Foto: Sylvia Klose