Zum Silvesterlauf ging's nach Witzin

29.12.2018

Am letzten Samstag des Jahres organisierten die Mitglieder des Witziner Skatervereins ihren traditionellen Silvesterlauf. Die Laufgruppe des SC Laage war mit 19 Ausdauersportlern dabei, um die angebotenen Laufstrecken für einen entspannten Trainingslauf ohne Wettkampfdruck zu nutzen.
Alle Strecken in Witzin sind vor allem durch ein hügeliges Streckenprofil sehr anspruchsvoll. Während der 3 Kilometer-Pendellauf ein reiner Straßenlauf ist, verlaufenden die 5- bzw. 10km-Strecken teilweise durch den Wald und beinhalten auch steinige und matschige Streckenabschnitte und bieten also bestmögliche Trainingsanforderungen. Für die Laager Clubläuferinnen und -läufer war der familiäre Volkslauf auch eine gute Gelegenheit etwas "Festtagsspeck" abzutrainieren und gemeinsam, in kleinen Gruppen, sportlich aktiv zu sein. Im Zuge der Siegerehrung, bei der tatsächlich alle Teilnehmer nach vorne gebeten wurden, erklärte der über 80-jährige Baldur Beyer vom Witziner Skaterverein Zusammenhänge von sportlicher Fitness und Wohlbefinden. Dabei betonte er ausdrücklich, dass es bei diesem anspruchsvollem Lauf nicht um Zeiten und Erfolge geht, sondern jeder etwas für sich getan hat. Der ehemalige Sportlehrer war zuvor ebenfalls auf der 5km-Strecke als Läufer aktiv.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Laager Teilnehmer beim Witziner Silvesterlauf. Foto: Christine Boldt