28.Frühlingslauf lockte die Läufer an den Tollensesee

17.03.2019

Die Motivation der Laager Ausdauersportler ist auch in diesem Frühjahr ungebrochen. Trotz der schlechten Wettervorhersagen und der fast schon herbstlichen Bedingungen machten sich 64 ! Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage auf den Weg in die Vier Tore Stadt Neubrandenburg. Dort fand der 28. Frühlingslauf des SV Turbine statt, der gleichzeitig der 2.Wertungslauf im VR-Laufcup ist. Nach dem Anmelde Prozedere gingen zuerst die auf der 15 Kilometer Distanz gemeldeten Frauen und Männer an den Start. Ihnen folgten die 5 Kilometer Starter.
Im Anschluss daran durften die Kinder im 2 Kilometer Lauf um Zeiten und Punkte in ihren Wertungen kämpfen. Über die 2 Kilometer Distanz konnten mit Erik Ostertag (10,27 min ein Laager Junge die Wertung bei den unter 10-jährigen gewinnen und damit seiner Konkurrenz zeigen, was in ihm steckt.
Zuvor ging es, wie schon erwähnt, mit dem Startschuss für die Langstreckenläufer auf die anspruchsvolle Wettkampfstrecke auf den Tollensesee-Rundweg. Und die folgenden Kilometer hatten es für alle in sich. Der letzte Kilometer, nach dem Überqueren der Oberbachbrücke war dann für alle fast so etwas wie Entspannung, um im Ziel mit stolzer Brust von seinen persönlichen Eindrücken zu berichten. Mit einer ganz starken Leistung sorgte Kathleen Kaufmann für ein Ausrufezeichen in der Klasse der über 40-jährigen Frauen. Sie beendete ihren 15 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 1;12:45 Stunde.
Im 5 Kilometer Rennen konnte, nicht unerwartet, Ricardo Wendt überzeugen. Mit 18,54 Minuten landete der 15-jährige einen soliden Altersklassensieg. Das gelang auch Joelina Raith (22,45 min) in der Klasse der unter 18-jährigen Mädchen und Pia-Marie Arendt (23,23 min) in der Klasse der unter 20-jährigen jungen Damen.
Insgesamt war der Neubrandenburger Frühlingslauf ein Erfolg für die Laager Clubläufer. Ganze vier Altersklassensiege und weitere 13 Podesplätze belegen das sehr eindrucksvoll. Als Fazit des Tages bleibt haften, dass Ausdauersport auf tollem Niveau und Anerkennung von allen Seiten Lust auf mehr machen.
Alle Ergebnisse findet man unter:
www.tollense-timing.de.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Einweisung der Laager Kinder vor dem Start des 2 Kilometer Laufes. Foto: Christine Boldt

28.Frühlingslauf (21.03.2019)