312048

43. OASE- Inselseelauf hält was er verspricht

02.06.2019

Bei besten äußeren Bedingungen startete am zurückliegenden Samstag der 43. OASE- Inselseelauf in Güstrow. Mehr als dreihundert Ausdauersportler bildeten den sportlichen Rahmen der Veranstaltung und konnten eine ziemlich perfekte Organisation erleben. Beeindruckt waren alle Teilnehmer vom großen Team des SC Laage. Immerhin schickte die Laufgruppe aus der kleinen Recknitzstadt  61 Läuferinnen und Läufer auf die drei angebotenen Wettkampfstrecken. Mit Lennox Raith konnte sich auch ein Laager Clubläufer in die Siegerliste eintragen lassen. Er gewann die Klasse der unter 12-jährigen Jungen nach 4,59 Minuten im 1,2 Kilometer langen Schülerlauf und konnte sich dabei auch gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen. Einen Altersklassensieg erkämpfte sich auch die noch 15-jährige Schwester von Lennox, Joelina- Noemi Raith, in der Klasse der unter 18-jährigen Mädchen. Sie beendete ihren 4 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 17,24 Minuten. Im 10 Kilometer Lauf der Damen erkämpfte sich Kathleen Kaufmann einen  Altersklassensieg. In der Wertung bei den über 40-jährigen Frauen siegte Kathleen nach starken 47,01 Minuten. Im Hauptlauf über 20 Kilometer fuhr Heinz-Peter Zettl einen Sieg für den SC Laage in der Klasse der über 55-jährigen Männer ein. Er lief in kameradschaftlicher Begleitung seiner Vereinskameraden, Jens Beu und Ole Reinholdt, nach 1;27,15 ins Ziel. In diesem Lauf sorgte der 42-jährige Ronny Behn, aus Sicht des SC Laage, für einen echten Paukenschlag. Nach 1;41,12 Stunde beendete er als 2. seiner Altersklasse sein Rennen. Für die Verantwortlichen der Laager Laufgruppe war der Inselseelauf wieder einmal ein voller Erfolg. Natürlich sind die Wettkämpfe immer eine besondere Herausforderung und viele Ausdauersportler meiden die Läufe wegen ihres besonderen Streckenprofils. Letztendlich sind die Läufe aber echte Herausforderungen und machen den OASE -Inselseelauf zu einer ganz besonderen Veranstaltung im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern.

SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt das Gewusel vor dem Start des OASE-Inselseelaufes. Foto: Christine Boldt