Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309860
Teilen auf Facebook
 

SC Laage unterstützt Grundschule mit Laufabzeichen -Projekt

01.07.2019

Schon vor einem halben Jahr trafen sich der Laager Grundschullehrer Bastian Wöstenberg und der verantwortliche Übungsleiter der Laager Laufgruppe zu ersten Planungsgesprächen, die das Ziel hatten, Laager Kindern die Möglichkeit zu geben ein Laufabzeichen abzulegen.
Im Zuge mehrerer Schul-Projekttage organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage , in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Herrn Wöstenberg, nun vor wenigen Tagen zwei Laufabzeichentage für die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 4. Die Voraussetzungen für über 50 Mädchen und Jungen waren dabei denkbar einfach und gleich.
Unter der Anleitung und einer Tempovorgabe eines erfahrenen Ausdauersportlers galt es, 15-Minuten oder für die etwas Fitteren 30 Minuten lang zu laufen.
Es ging dabei nicht um Schnelligkeit und Platzierungen, sondern vielmehr um die Verbesserung der individuellen Leistung.
Ausdauerndes Laufen war das Thema und die Kinder stellten sich dieser Aufgabe ganz toll. Und damit trug jeder einzelne so zum Gelingen der Laufabzeichen-Tage bei.
Natürlich war bei vielen Kindern das persönliche Ziel nach 30 Minuten erreicht und danach wurde ganz stolz die Medaille und eine dazugehörige Urkunde, die extra für diese Art der sportlichen Idee vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern und der DAK-Gesundheit kreiert wurde, stolz in Empfang genommen. Bei frischem Wasser und Obst, großzügig bereitgestellt vom Fruchtexpress Haker, wurde dann, fast wie bei den Großen, philosophiert und natürlich schon geplant, was beim nächsten Mal wohl möglich sein könnte. Der Plan in diesem Jahr einen Lauf über 60 Minuten anzubieten, mussten die Organisatoren aufgrund der Wetterlage allerdings verwerfen. Aber vielleicht gibt es ja dafür im kommenden Jahr die Gelegenheit. Grundsätzlich war das Projekt aus Sicht der Laufgruppe ein Erfolg. Das alles war aber nur möglich, weil mit der 13-jährigen Schülerin Juliane Göllnitz, dem frischgebackenem Abiturienten Maximilian Heise, den Eheleuten Petra und Ronny Behn und dem Laager Lauftrainer André Stache Sport-Enthusiasten  die Veranstaltung nach Kräften organisierten.

SC Laage

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Lennox, Emi, Johanna und Pia. Sie fanden das  Laufabzeichen-Projekt toll. Foto: André Stache