Hochschullauf in Stralsund - Mannschaftswertungen bestimmt der SC Laage

26.10.2019

Der Herbst hatte Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff und trotzdem starteten fast 300 Ausdauersportler beim 26.Hochschullauf in Stralsund. Auf Grund verschiedener Bauaktivitäten auf dem Campus mussten die rührigen Veranstalter einiges an der Organisation ändern. Trotz dieser Veränderungen behielt der Lauf seinen Charme und auch der heftige Wind passte gut zum äußeren Rahmen, denn die Läufe sind immer wieder sehr anstrengend und verlangen alles von den Athletinnen und Athleten ab. Als Hauptstrecke wurde ein 10 Meilenlauf angeboten. Als Wendestrecke über befestigte und wenig befahrene Wege, konnten die Aktiven auf der 16,1 Kilometer langen Wettkampfstrecke die raue Natur genießen und sich im Ziel auf dem Gelände der Fachhochschule feiern lassen. Stärkster Laager Läufer war der 35-jährige Jens Beu. Nach 1;06,59 Stunde erreichte der Recknitzstäder das Ziel. Die kürzeren Distanzen über 3 km und 8 km wurden jeweils als Wendestrecke absolviert. Einige Steigungen und ein fast schon stürmischer Wind begleiteten dabei alle Sportlerinnen und Sportler. Schnellste Frau der Laager Fraktion wurde die 40-jährige Kathleen Kaufmann nach 1;11,54 Stunde als Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse. Den 8 Kilometer Damenlauf gewann die 16-jährige Joelina Raith nach 36,31 Minuten sehr überzeugend. Nach 31,16 Minuten liefen Maximilian Heise und Ricardo Wendt gemeinsam ins Ziel. Während Maximilian als Gesamtzweiter gewertet wurde musste Ricardo mit dem 4.Rang leben. Sein Altersklassensieg bei den unter 18-jährigen Jungen Herren war dabei ungefährdet. Sehr ordentlich präsentierten sich auch die Mädchen und Jungen in den  3 und 1 Kilometer Rennen. Im Ziel wurden alle Teilnehmer mit Erinnerungsmedaillen bei guter Stimmung und vitaminreicher Läuferverpflegung empfangen. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Ausdauersportler des SC Laage dann mehrmals feiern und freuen. Immerhin wurden neunzehn Laager Clubsportlerinnen und  -sportler auf einen Podest-Platz gebeten. Am Ende konnte sich der Sportclub Laage außerdem bei der Auswerteveranstaltung in diesem Jahr über drei Fässer Bier freuen. Fast schon traditionell als teilnehmerstärkster Verein und als Mannschaftssieger im 8 Kilometer und 16 Kilometer Lauf.

SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt das erfolgreiche 10 Meilen Team: Stefan Grobbecker, Peter Zettl, Jens Beu und Bernd Jänike. Foto: André Stache

Hochschullauf in Stralsund (28.10.2019)