Sportclub Laage ist im Laufsport-Land die Nr.1

28.11.2021

Es ist vollbracht. Die Laufsportler des Sportclubs Laage sind am Saisonfinale in den Teamwertungen des Laufcups und des Nachwuchslaufcups auf dem Spitzenplatz und dürfen mächtig stolz darauf sein, denn diese Konstellation hat es in Mecklenburg-Vorpommern noch nie gegeben.
Während die Kinderwertung seit Bestehen des Nachwuchslaufcups fest in Laager Hand ist, lösten die Jungendlichen und Erwachsenen Laager Ausdauersportler den Seriensieger SV Turbine Neubrandenburg an der Spitze ab. Auf dem Bronzeplatz platzierte sich der TC Fiko Rostock.
Über mehrere Jahre wurden die Laufcup-Teams aufgebaut und die Qualität des Trainings zunehmend gesteigert. In den Staffel-und Einzelwettkämpfen konnten die Laager Clubsportler immer wieder ihr Können zeigen und in unserem Bundesland das läuferische Niveau mitbestimmen. Davon zeugen in diesem Jahr auch 7 Gold -, 11 Silber - und 18 Bronzemedaillen bei den Landesmeisterschafen auf der Bahn, im Straßen- und im Crosslauf.
Herausragend sind aber die Altersklassensiege in den Endabrechnungen im Laufcup durch Lena Pommerehne und Johann Kaufmann in den Klassen der unter 18-jährigen, von Joelina Raith und Ricardo Wendt in den Klassen der unter 20-jährigen,  von Kathleen Maag in der Wertung der über 40-jährigen Frauen und der 51-jährigen Anke Heise in ihrer Altersklasse.

Im Nachwuchslaufcup konnten die 9-jährige Hannah Beu, die 11-jährige Pia Joelina Boldt, der 10-jährige Erik Ostertag und der 13-jährige Benjamin Menge ihre Altersklassen gewinnen.
Die Basis für die Erfolge sind die sehr guten Standortbedingungen in Laage, die Unterstützung durch starke Freunde und Förderer des Clubs und das sehr disziplinierte und zum Teil harte Training.Dabei spiegelt sich in den Übungseinheiten die Balance zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch wider. Dazu passt dann aber auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte. Denn die Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe trainieren nur zwei Mal in der Woche. Dann dürfen sich die Übungsleiter über eine außergewöhnliche Anstrengungsbereitschaft freuen.
Herausragend ist der Zusammenhalt und das Auftreten während der vielen Wettkämpfe und Aktionen. Ganz stark als gewachsenes Team präsentierte sich die Laufgruppe zuletzt bei der Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaften im Crosslauf.

ast

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Stefan Grobbecker und Bernd Jänike während der Vorbereitung auf einen Lauf in der Coronazeit. Foto: SC Laage