Laufgruppe unterstützt Projekttage am RecknitzCampus

01.07.2022

Im Zuge mehrerer Schul-Projekttage organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage vier Laufabzeichen-Tage für die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 4. Die Voraussetzungen für über 50 Mädchen und Jungen waren dabei denkbar einfach und gleich.
Unter der Anleitung und einer Tempovorgabe erfahrener Ausdauersportler galt es, 15-Minuten oder für die etwas Fitteren 30 Minuten lang zu laufen.
Es ging dabei nicht um Schnelligkeit und Platzierungen, sondern dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzutreten und um die  Verbesserung der individuellen Leistung.
Natürlich war bei vielen Kindern das persönliche Ziel nach 30 Minuten erreicht und danach wurde ganz stolz die Medaille und eine dazugehörige Urkunde, die extra für diese Art der sportlichen Idee vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern und der DAK-Gesundheit kreiert wurde, in Empfang genommen.        Bei frischem Wasser und Obst, großzügig bereitgestellt vom Fruchtexpress Haker, wurde dann, fast wie bei den Großen, philosophiert und natürlich schon geplant, was beim nächsten Mal wohl möglich sein könnte. Grundsätzlich war das Projekt aus Sicht der Laufgruppe ein Erfolg. Das alles war aber nur möglich, weil mit Christine Boldt und dem Laager Trainerteam mit Emma und Katja Beu, Ronny Behn und André Stache Sport-Enthusiasten  die Veranstaltung nach Kräften organisierten. Aber auch als Mitglied des Vorstandes der Sportjugend begleitete Katja Beu die sportliche Aktion und bemerkte am Ende: "Ausdauerndes Laufen war das Thema und die Kinder stellten sich dieser Aufgabe ganz toll. Und damit trug jeder Einzelne zum Gelingen der Laufabzeichen-Tage bei."

Bild zur Meldung: Eine erfolgreiche Gruppe im Ziel. Foto: André Stache