Erlös des 9.City-Sport Abendlaufes kann sich sehen lassen - 12.700 Euro!

28.08.2022

Durch das besondere Engagement des Rostocker Laufsportfachgeschäftes, City- Sport Gohlke, geht die Unterstützung für das Hospiz am Südstadtklinikum der Hansestadt Rostock in die nächste Runde. Die pandemiebedingten Ausfälle der Abendläufe in den zurückliegenden zwei Jahren schmerzten dem Hospiz sehr. Aber es wurde nicht gejammert. Vielmehr wurden Kräfte gebündelt, Freunde und Förderer zurückerobert und der nun schon 9. City-Sport Abendlauf organisiert. Immerhin 953 Läuferinnen, Läufer, Walker und auch einige Wanderer ließen sich in die Startlisten aufnehmen und bildeten einen sportlichen Rahmen, der wirklich keine Wünsche offen ließ. Viele Rostocker Vereine und auch die Laufgruppe des Sportclubs Laage nutzten die Veranstaltung für ein Zusatztraining. Einige testeten ohne Druck und Wertungen ihr persönliches Leistungsvermögen und wieder andere zeigten mit ihrer Teilnahme ihre Verbundenheit zum Hospiz und zur Hospizarbeit. Der Chef des Schuhsportfachgeschäftes aus der Rostocker City, Peter Gohlke, war auch Tage nach der Veranstaltung noch mächtig stolz auf sein Team, die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer und auf die Freunde und Förderer.
Für die Einrichtungs-und Pflegedienstleitung des Hospizes, Ivonne Fischer, war der 9. Abendlauf eine unvergessliche Veranstaltung, und immer wieder erklärte sie in Gesprächen mit den Aktiven, dass neben der fachkundigen, liebevollen palliativpflegerischen und palliativmedizinischen Begleitung die Bewohner und auch deren Angehörige die Möglichkeit bekommen, ihren ganz normalen Alltag zu leben. Die Spendensumme, die an das Hospiz fließt, hilft bei der Finanzierung der laufenden Ausgaben und der kleinen und großen Wünsche in der Hospiz-Arbeit. 95 % der von den Kranken- und Pflegekassen anerkannten Kosten des Hospiz-Aufenthaltes eines Bewohners erstatten die Kassen, 5 % und alle darüber hinaus anfallenden Kosten muss das Hospiz über Spenden finanzieren. Ein bemerkenswerter Fakt ist auch, dass kein Bewohner einen Eigenanteil leisten muss.

ast

Bild zur Meldung: Die tolle Stimmung übertrug sich auf alle Teilnehmer. Foto: Ralf Sawacki