Letzter Spieltag der Herren in der Bezirksliga West in Neukloster

28.02.2010

Die Achtbahnenanlage bot wieder beste Bedingungen für das große Abschlussturnier mit allen 8 Mannschaften dieser Staffel. Die Spieler des SC Laage hofften hier noch den Relegationsplatz zu erreichen, um nicht als Tabellenletzter kampflos in die Bezirksklasse abzusteigen. Aber auch dieses Turnier zeigte wieder, was sich bereits im Verlaufe der gesamten Saison 2009/2010 angedeutet hatte. Die Mannschaft ist noch nicht reif für die Bezirksliga und spielt augenblicklich nur auf dem Niveau der Bezirksklasse. Der SC Laage ist der einzige Kegelverein in der Bezirksliga, der über keine Trainingsanlage verfügt. Der kleine Spielerkader besteht aus 7 aktiven Keglern, deren Teilnahme an den Turnieren der Saison durch berufliche Besonderheiten immer wieder in Gefahr gerät. Der Verlust der Heimtrainingsbahn im Jahr 2003 und die seit 7 Jahren andauernden Trainingsfahrten in das 25 Kilometer entfernte Güstrow, haben ihre Spuren hinterlassen. Nachwuchsarbeit ist dadurch nahezu unmöglich geworden und die wenigen jungen Kader verlassen uns aus beruflichen Gründen immer gerade dann, wenn sie sich zu vollwertigen Mannschaftsmitgliedern entwickelt haben. Der Trainingkader ist von 30 auf 12 Aktive abgeschmolzen. Unter diesen schwierigen Vorzeichen werden sich die Perspektiven des Kegelsports in Laage weiterhin verschlechtern. Die Damenmannschaft musste ihre weitere Teilnahme an den Wettkämpfen für diese Saison in der Kreisliga bereits absagen, weil sie nicht mehr in der Lage sind, 4 gesunde Spielerinnen zu stellen.

Am 27.02.2010 reichte es leider nur für einen letzten Platz der Herren im Turnier. Torsten Freudenreich war mit seinem Mannschaftsbestwert von 849 Holz mit Sicherheit sehr zufrieden. Auch Carsten Ziesenitz, der aus dem fast 800 km entfernten Bruchsal angereist war, konnte mit seinen 844 Holz zufrieden sein. Rogger Neubacher erzielte mit 842 Holz ebenfalls ein positives Ergebnis. Die Sportfreunde Jens Ziesenitz mit 836 Holz und Tobias Ewert mit 817 Holz hatten sich für dieses Turnier sicherlich mehr vorgenommen und blieben mit ihren Ergebnissen hinter den Erwartungen für diesen Tag zurück. Der Sportfreund Benno Schubert war mit seinem Wettkampfergebnis von 808 Holz der unzufriedenste Kegler des SC Laage. Er belegte mit diesem Ergebnis den letzten Platz unter 47 Startern. Den ersten Platz belegte die TSG Neubukow mit 4300 Holz. Auf den Plätzen folgten der VfL Grün Gold Güstrow mit 4281 Holz, der SV Einheit Güstrow mit 4248 Holz, Gut Holz Rostock II mit 4238 Holz, Gut Holz Rostock III mit 4234 Holz, der SSV Kritzmow mit 4231 Holz, Graal Müritz mit 4210 Holz und auf dem letzten Platz der SC Laage mit 4188 Holz.

Den Tagesbestwert mit 869 Holz erzielte der Sportfreund Meier von Gut Holz Rostock II. Jetzt müssen die Kegler des SC Laage noch warten, denn noch steht nicht fest, ob die Mannschaften aus der Bezirksklasse aufsteigen wollen. In jedem Fall haben sie sich bereits dafür entschieden, in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft zu stellen. Dabei ist es ihnen unwichtig, ob sie in der Liga bleiben oder in die Bezirksklasse absteigen. Die Teilnahme und der Spaß am Sport haben für sie den höchsten Stellenwert. Die Fotos zum Turnier zeigen unsere Sportler als Wettkampfleitung. Zur Eröffnung des Spieltages zeichnete Rogger Neubacher den Sportfreund Carsten Ziesenitz im Namen des Vorstandes nachträglich zum Sportler des Jahres 2009 aus. Am Jahresempfang im Januar konnte dieser Sportler leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen, weil er zur Zeit seine Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert. Die Saison ist zu Ende und die Situation für die Kegler bleibt äußerst schwierig. Die Hoffnung, dass sich daran noch etwas ändern wird, ist weiterhin ungebrochen. In diesem Sinne: Gut Holz!

R.Neubacher

Bild zur Meldung: Letzter Spieltag der Herren in der Bezirksliga West in Neukloster

Letzter Spieltag der Herren in der Bezirksliga West in Neukloster (28.02.2010)