Laufcupauftakt in Neubrandenburg

21.03.2010

Mehr als zweihundert  Ausdauersportler starteten beim Neubrandenburger Frühlingslauf und eröffneten damit den VR-Laufcup Mecklenburg-Vorpommern des Jahres 2010.

Kühler Wind und leichter Nieselregen begrüßten die Ausdauersportler direkt am Tollensesee der Vier Tore Stadt.

Die Abordnung des Sportclub Laage zeigte sich dabei in sehr ordentlicher Verfassung und konnte besonders auf der kurzen Distanz, über 5 Kilometer, sehr gute Platzierungen erkämpfen. In der Klasse der weiblichen Schüler C konnten Greta Grobbecker (30,34 min) und Sonja Bartusch (30,40 min) einen Doppelsieg einfahren. Noch besser machten es die Jungen in der Klasse der männlichen Jugend B, hier platzierten sich Philipp Rosenau (20,10 min), Torben Schlinke (22,00 min) und Stefan Kanserske (23,06 min) auf dem Podest.

In der Altersklasse der Schüler A konnten Stella Grobbecker und Tobias Naß jeweils den 3.Platz erlaufen. Stellas Mutter, Petra ( 28,39 min), und Tobias Vater, Mario (23,00 min), siegten außerdem in der Klasse der über 40-jährigen.

Den 2.Platz bei den über 35-jährigen Frauen erkämpfte sich Jana Fischer, nach 28,12 Minuten. Solide präsentierten sich zu dem die 14-jährige Melanie Schulze (27,28 min), ihr 11-jähriger Bruder Florian (33,54 min)  und der 45-jährige Andreas Kanserske , der nach 28,51 Minuten ins Ziel lief.

Schwer zu kämpfen hatte hingegen Laura Jürß . Die 12-jährige musste schon zu Beginn  mit leichten Problemen kämpfen und quälte sich so über den äußerst schwer zu laufenden, hügeligen Kurs. Nach 32,40 Minuten kam Laura völlig entkräftet ins Ziel.

Auf dem langen Kanten, über 15 Kilometer, konnten Michael Schulze, als 6. nach 1;06,16 Stunde, und Falk Bartusch (1;13,22min), als 10., wichtige Punkte in der Klasse der über 40-jährigen Herren sammeln.

In der Hauptklasse der Männer belegte  Holger Wobst, nach 1;16,02 Stunde, den 15. Platz .

Nach dem langen Winter hatte sich die Reise für die Laager Clubläufer doppelt gelohnt. Endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern und so, ordentliche Ergebnisse zu erzielen, stimmte alle zufrieden.

André Stache

Das Foto zeigt die Laager Clubläufer Tobias Naß (681), Stella Grobbecker (538) und Melanie Schulze (549) am Start.

Bild zur Meldung: Laufcupauftakt in Neubrandenburg