World-Runners-Lauf in Güstrow

04.04.2010

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen ließen es sich vierunddreißig Läuferinnen und Läufer des Sportclub Laage nicht nehmen, beim traditionellen World-Runners-Osterlauf in Güstrow mit an den Start zu gehen.

Weit über zweihundertfünfzig Ausdauersportler stellten sich dem schwer zu laufendem Rundkurs, in den Abendstunden des Ostersamstags, durch die Barlachstadt Güstrow.

Die Clubläufer der Recknitzstadt Laage mischten dabei kräftig vorne mit und konnten in den gebündelten Altersklassen fünfmal auf das Siegerpodest laufen.

Ein Ausrufezeichen setzte, nicht unerwartet, der 16-jährige Philipp Rosenau, nach nicht einmal vierzig Minuten überquerte der B-Jugendliche die Zielgerade, im 10 Kilometer Rennen, und zeigte dabei seine hervorragende Form in der noch jungen Saison.

In den Staffelwettbewerbern lag das Augenmerk eindeutig darauf, Wettkampferfahrung zu sammeln. Diese Gelegenheit packten die vorwiegend noch sehr jungen Laager Clubläufer beim "Schopf" und beeindruckten nicht nur die vielen hundert Zuschauer an der Strecke.

Immer mehr zeichnet sich die Familienarbeit als sehr erfolgreiche Basis in der Laufgruppe des Sportclub Laage ab.

Die Familien, Grobbecker aus Teschow, Schulze aus Laage, Naß aus Kritzkow, Kanserske aus Güstrow und Blum aus Kobrow bringen sich mit jeweils vier Familienmitgliedern aktiv in das Vereinsleben ein und sorgen so für viel frischen Wind.

André Stache

Das Foto zeigt einen Teil der Laager Clubläufer direkt vor den Start.

Bild zur Meldung: World-Runners-Lauf in Güstrow