Fast volle Laufbahn und guter Sport

15.04.2010

Hauptfeldwebel Michael Schulze ließ es sich als Cheforganisator nicht nehmen und startete selbst, bei der diesjährigen Bahneröffnung auf der Tartanbahn des Laager Fliegerhorstes.

Im letzten Rennen, zur 25 Rundenhatz, gönnte sich Micha seinen 10000 Meter Lauf und konnte schon während des Laufes zufrieden über den Erfolg der Veranstaltung sinnieren.

Insgesamt fanden sich über 30 ausdauerbegeisterte Sportlerinnen und Sportler ein und alle waren sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen.

Auf der 3000 Meter langen Distanz überzeugten nicht nur die Kleinsten mit sehr ordentlichen Leistungen. Sieger wurde hier Gorden Murrer (11,55 min), vor Bernd Weichmann (12,20 min) und Sebastian Borchert (13,30 min).

Bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg für die 10-jährigen Greta Grobbecker (14,55 min) und Sonja Bartusch ((16,30 min). Dritte wurden die 7-jährige Jennifer Heise, die zeitgleich mit ihrer Mutter Anke nach 16,38 Minuten über die Ziellinie spurtete.

Manch ein Soldat staunte nicht schlecht über das Leistungsvermögen der Kinder.

Das 5000 Meter Rennen wurde von den Jugendlichen des Sportclub Laage dominiert. Hier siegte, der noch 16-jährige Philipp Rosenau in starken 18,51 Minuten, vor dem 12-jährigenTobias Naß (20,24 min) und dem 14-jährigen Torben Schlinke (21,27 min). Die Damenkonkurrenz gewann die 13-jährige Stella Grobbecker (23,28 min) vor der, um ein Jahr jüngeren Laura Jürß, die nach 30,49 Minuten ins Ziel lief, ebenfalls beides Clubläufer aus Laage.

Im 10000 Meter Lauf zeigte besonders der für den SC Riesa laufende Tom Richter hervorragenden Sport. Nach 35,04 Minuten hatte der angehende Polizist seinen Wettkampf beendet und Christiane Pilz auf den 2.Platz aller Aktiven verwiesen. Die ehemalige Olympiateilnehmerin, die für den 1.LAV Rostock startet, siegte in der Damenwertung konkurrenzlos nach 35,36 Minuten. Zweiter bei den Männern wurde Michael Fischer nach 37,43 Minuten, vor Michael Schulze von der Wartungs- und Waffenstaffel. Nach 42,43 Minuten hatte er seinen Lauf beendet.

Den Wanderpokal für die erfolgreichste Bundeswehr- Mannschaft holte sich die Inst/ Elo Staffel des Jagdgeschwaders 73 „S“.

Am Ende galt der Dank von Hauptfeldwebel Schulze den Verantwortlichen des Jagdgeschwaders 73 „S“, dem Evangelischen Militärpfarramt in Laage und seinen Sportkameraden vom SC Laage. Gemeinsam haben diese Institutionen eine Sportveranstaltung etabliert, die sicherlich auch in den kommenden Jahren ihren Platz in den Terminkalendern der Laufsportler finden wird.

André Stache

Bild zur Meldung: Fast volle Laufbahn und guter Sport