Auswertung des Spielsaison in der Bezirks- und Kreisliga 2009/2010

23.04.2010

Die Höfflichkeit gebietet es, dass wir mit den Damen beginnen. Ihre Saison war zum wiederholten Male von Ausfällen durch Verletzungen gezeichnet. Die letzten beiden Spieltage mussten deshalb für die Damenmannschaft abgesagt werden. Aus diesem Grund reichte es in dieser Saison nur für den letzten Platz in der Tabelle. Für das Jahr 2010/2011 gibt es aber wieder Hoffnung, denn einige verletzte und erkrankte Spielerinnen haben bereits mit dem Training begonnen. Seit 2009 ist auch eine neue, junge Spielerin zum Team gestoßen. Marleen Freudenreich wird die Mannschaft zukünftig verstärken und ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf sammeln. Wir hoffen, dass unsere Frauen an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen können. In der Wettkampfpause fanden die Kreismeisterschaften auf der Scherenbahn bei Teterow statt. Silvia Ziesenitz wurde Kreismeisterin und konnte somit ihren Erfolg von vor drei Jahren wiederholen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Herren haben eine harte Saison in der Bezirksliga hinter sich und haben Lehrgeld gezahlt. In der Endabrechnung bleibt nur der letzte Platz. Bei der Einzelwertung schaffte es nur ein Spieler unter die besten 20 der Liga. Rogger Neubacher belegte mit 113 Wertungspunkten den 17. Platz. Carsten Ziesenitz hätte sicherlich auch eine Platzierung unter den besten 20 Spielern der Liga erreicht, wenn es ihm möglich gewesen wäre, an allen Turnieren teilzunehmen. Die Liga ist einfach noch zu stark für uns, unser Kader zu klein und zu unbeständig in seinen Leistungen.

Aber auch hier gibt es gute Nachrichten.

Der Vfl Grün Gold Güstrow hat seine Mannschaft für die Bezirksliga abgemeldet. Aus diesem Grund besteht die Hoffnung, dass die SC-Kegler in der Liga verbleiben. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Tobias Ewert ist nach Laage zurückgekehrt. Er wurde an den hiesigen Bundeswehrstandort versetzt und steht in der nächsten Saison wieder zur Verfügung. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass wir weiterhin mit den Folgen des Auswärtstrainings kämpfen und uns dadurch die Nachwuchsarbeit fast unmöglich gemacht wird. Der Weggang von Spielern aus beruflichen Gründen, wie  zum Beispiel Carsten Ziesenitz, schwächt unsere kleine Gemeinschaft. Wir hoffen weiter auf eine Verbesserung unserer Situation und mit der zukünftigen Nachnutzung der alten Grundschule entsteht vielleicht eine Perspektive für unseren Sport. Für die nächste Saison wünschen wir beiden Mannschaften mehr Erfolg, wenig Verletzungen und die notwendige Portion Glück im Wettkampf. Die wichtigste Änderung für das folgende Spieljahr ist bereits bekannt. Die Altersklassenaufteilung hat sich geändert.

Damen A Herren A 45-54

Damen B Herren B 55-64

Damen C Herren C ab 65

Somit wurde über Nacht so mancher Herr zum alten Mann!

Gut Holz!

R. Neubacher