EURAWASSER Waldlauf in Laage

Laage, den 02.05.2010

Nicht im geringsten hatten die Initiatoren des EURAWASSER Waldlaufes mit einer solchen Resonanz gerechnet.

Hervorragende äußere Bedingungen und mehr als einhundert motivierte Sportler, aus fünf Bundesländern und elf Vereinen, machten aus dieser Veranstaltung ein echtes Erlebnis.

Dabei hatten die Veranstalter nichts dem Zufall überlassen. Die Zeitnahme wurde durch die Neubrandenburger Firma Tollense Timing sichergestellt und Getränke und Obst wurden vom Ballhaus in Laage und dem Fruchtexpress Klaus Peter Haker kostenlos bereitgestellt. Für ein wunderschönes Kuchenbüfett sorgten die Familien der Laager Laufgruppe indes selbst. Schon um 8.00 Uhr waren die ersten Helfer unterwegs, um ihren Anteil an der Gestaltung der Veranstaltung bei zu tragen. Die sehr ordentlichen Ergebnisse waren am Ende dann der Lohn ihres Schaffens.

Den Schnupperlauf über 2,4 Kilometer gewann bei den Mädchen  Alina Lüllwitz, vom LAV Sanitz mit neuem Streckenrekord, nach 10,52 Minuten, vor Greta Grobbecker (SC Laage) und Peggy Frahm vom LAV Sanitz.

Bei den Jungen siegte der Gnoiner Till Runze nach 10,25 Minuten, vor seinem Vereinskameraden Max Schlapmann und dem Laager Clubläufer Maximilian Heise.

Im 6 Kilometer Rennen zeichnete sich, im Damenrennen, ebenfalls  eine neue Bestzeit ab. Christin Lettow, vom 1.LAV Rostock, siegte hier nach 28,15 Minuten vor dem Laager Talent Stella Grobbecker  (29,38 min) und Margrit Brüssow von Motor Wolgast, die eine halbe Minute nach Stella ins Ziel lief.

Der für die Tri-Fighters laufende Martin Haacker siegte beim Herrenlauf in sehr starken 22,19 Minuten und konnte ebenfalls über einen neuen Streckenrekord jubeln, der schon drei Jahre bestanden hatte.

Zweiter wurde hier Max Tamms (24,06 min) vom TSV Zarpen, der nicht zum ersten Mal die lange Reise aus Schleswig Holstein unternommen hatte.

Dritter wurde Thomas Schröder vom Gnoiner SV 24, nach 24,28 Minuten.

Der 12 Kilometer lange Hauptlauf wurde klar von Gerfried Brüssow dominiert.

Ganze zehn Mal musste sich der für Motor Wolgast startende , wie seine Konkurrenten, den Zielhügel hinauf quälen und war am Ende zufrieden und stolz. Nach 48,08 Minuten beendete er sein Rennen mit zwei Minuten Vorsprung , vor dem Loitzer Sven Segler und dem Güstrower René Koch, der nach 51,35 Minuten im Ziel war. Das Damenrennen gewann Michaela Schulze  vom Sportclub Laage konkurrenzlos nach 1:15:57 Stunde. Für die zahlreichen Zuschauer war es einfach nur angenehm, an zu schauen wie sich Sportler aus Lage/Lippe , Karlsruhe, Wolgast, Waren  und Schwedt gegenseitig motivierten und miteinander kämpften.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER , Herrn  Andreas Russ , und der stellvertretenden Jugendwartin des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommer , Carolin Knabe, begleitet wurde, konnten sich alle  Sportler über Medaillen, Urkunden , Sachgeschenke und die Besten über Pokale freuen.

Ein besonders herzlicher  Dank  gilt am Ende, neben dem großzügigen  Namensgeber der Veranstaltung,  den vielen fleißigen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Laage, die in gewohnter Manier die Veranstaltung absicherte.

André Stache

Das Foto zeigt die stolzen 12 Kilometer Läufer mit dem Sieger Gerfried Brüssow ( vorn 3.v. r.).

Bild zur Meldung: EURAWASSER Waldlauf in Laage