Letzte Stunde hat begonnen

23.05.2010

21:00. Halbzeit. 121 Läufer waren bisher unterwegs.

Partystimmung ist auch angesagt. Noch einige Sportfreunde aus den anderen Abteilungen kommen auf ein Bier zum Abend vorbei. Und dann beginnt auch das Fußballspiel. Der Laden ist gut voll.

23:00. Bayern hat verloren. Dago spielt Marschmusik. Und nun spielt er auch wieder Teslaspule.

23:30. Die letzten Läufer des 22. ist auf die Strecke gegangen. 00:00. Die Ersten des 23. Die Läufer 130, 131 und 132. Und Eddi hat Geburtstag und wird 45. Der Vorsitzende kommt jetzt auch und will von 1:00 bis 2:00 laufen.

Ruhe kehrt ein. Der Nebel ist voll aufgezogen, die Luftfeuchte beträgt 100%. Die Brillen beschlagen, und die Sicht ist schlecht. Man kann leicht stolpern auf den Bürgersteigen, dort, wo die Treppen hineinragen. Auch jetzt sind mindestens immer zwei Läufer auf der Strecke.

04: Uhr. Es wird hell. Einige Läufer und Betreuer haben sich hingelegt und ein Auge zugetan. Schlafen ging nie, weil die Musik einen wachhielt. Außerdem ist man danach müder als vorher.

05:40. Ruhige Morgenstimmung. Noch immer 100% Luftfeuchte, mit den Brillen also wie gehabt. Rudi Senkpiel (80 Jahre) aus Güstrow ist eingetroffen. Eigentlich wollte er dort um halb vier losfahren, aber durch den Nebel: Sichtweite 0. Also erst um fünf, aber immer noch Nebel. Rudi wird um sechs an den Start gehen, als 138. Starter.  Wir bauen eine kleine Frühstückstafel auf für ein gemeinsames Frühstück. Und für Sprüche am frühen morgen.

06:07. Rudi ist zurück, nach einer Stunde und 7 Minuten. Frisch. Von der frischen Luft. Und frühstückt noch mit. „Gute Vorbereitung auf den Inselseelauf“, sagt er.

7:00. Es kommen auch noch bisher nicht angemeldete Läufer, so wie Fred Kiesendahl, der sich in die Starterliste einträgt und 8:00 starten wird.