4. Buntekuh-Lauf in Lübeck

10.07.2010

Buntekuh ist einer der äußeren Stadtteile Lübecks. Der Name geht nicht zurück auf das Schiff „Bunte Kuh“, das den Angriff gegen Klaus Störtebeker führte. Vielmehr gab es auf dem Gebiet einen um 1680 abgetrennten Hof Buntekuh. Diesen Namen führte ein an dieser Stelle gelegener Krug, der 1964 an die neue Heimat verkauft wurde.

Bei fast subtropischen Temperaturen wollten über fünfhundert  Ausdauersportler zum Gelingen des 4.Buntekuh Laufes in Lübeck beitragen. Der Sportclub Laage reiste mit dreißig Aktiven in die altehrwürdige Hansestadt und konnte zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten.

So konnte Tobias Naß im Jungbullen-Lauf, der über 1,9 Kilometer ging, nach 6,58 Minuten klar siegen und stolz seinen Siegerpokal in Empfang nehmen. Stella Grobbecker konnte im Jungkuh- Lauf, ebenfalls über 1,9 Kilometer, nach 7,40 Minuten auf den 2.Platz spurten und verwies ihre Vereinskameradin Melanie Schulze auf den 3.Rang.

Im Buntekuh- Fun- Lauf , über 5,3 Kilometer, zeigte Philipp Rosenau eine sehr starke Leistung. Nach 20,26 Minuten lief der 17-jährige auf den 2.Platz des Gesamtfeldes. In der ausgeschriebenen Teamwertung konnten mit ihm Torben Schlinke (21,50 min) und Falk Bartusch (23,24 min) den Gesamtsieg für den SC Laage verbuchen.

Die Ochsentour über 10,5 Kilometer erlebte eine sehr ordentliche Teamleistung der drei Laager Clubläufer  Michael Fischer (39,55 min), Michael Schulze (43,57 min) und Stefan Grobbecker (53,27 min).

Obwohl in den Altersklassen kein Sieg heraussprang, lief die Staffel auf den starken 2.Platz.

Im Anschluss an den Wettkampf fuhren alle Sportler  gemeinsam nach Laage, um sich in den Recknitzsporthallen zu treffen und gemeinsam die Erfolge zu feiern.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.scb-luebeck.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt den Laager Nachwuchsläufer Tobias Naß.

Bild zur Meldung: 4. Buntekuh-Lauf in Lübeck

Buntekuh-Lauf Lübeck (12.07.2010)