Güstrower Stundenlaufserie in Laager Hand

02.08.2010

Traditionell treffen sich am letzten Freitag im Juli Ausdauerbegeisterte, um mit einem Paarlauf, über 60 Minuten, die Stundenlaufserie in Güstrow ab zu schließen.

Beim Paarlauf wechseln sich die Mitglieder der Zweiermannschaften nach jeder Runde ab. Je nachdem, wie man sich die Kräfte einteilt, kann diese Form des Laufens zwar auch sehr entspannend sein, da die meisten Läufer aber früher oder später vom Ehrgeiz gepackt werden, zehrt die Sache doch ganz schön an der Kondition.

Für die Ausdauersportler des SPORTCLUBs LAAGE ist das seit vielen Jahren eine gute Gelegenheit, monotones Training in eine Wettkampfform zu bringen, die auch noch Freude bereitet.

In diesem Jahr konnten die Laager Clubläufer erstmalig die Herrenwertung für sich entscheiden. Philipp Rosenau und Tobias Naß, beide noch im Jugendalter, siegten mit einer gelaufenen Strecke von 16531 Metern.

In der Mix-Klasse, wo jeweils ein weiblicher und ein männlicher Starter unterwegs sind, konnte der Sportclub Laage sogar einen Doppelsieg verbuchen. Hier siegten Melanie Schulze und Torben Schlinke (14206 m) vor Carolin Knabe und Michael Schulze (14006 m). Vater Falk und Tochter Sonja Bartusch liefen zudem, nach 12487 Metern, auf den undankbaren vierten Rang.

Am Ende waren alle zufrieden und viele der anwesenden Paare kündigten für den kommenden Sommer an, noch aktiver zu werden, um somit noch mehr Meter erlaufen zu können.

André Stache

Das Foto zeigt Tobias Naß und Philipp Rosenau (v.l.).

Bild zur Meldung: Güstrower Stundenlaufserie in Laager Hand