DKB- Duelle in Neubrandenburg

28.08.2010

Mit einem schicken Reisebus und guter Laune machten sich Mitglieder der Laager Laufgruppe auf den Weg, um in Neubrandenburg die DKB- Duelle live zu erleben. Das Leichtathletik Stadion der vier Tore Stadt war nach langer Pause wieder Schauplatz eines hervorragend besetzten Sportfestes.

Bei den DKB- Duelle wird mit einer Grundregel der Leichtathletik gebrochen: In den Wurf- und Sprintdisziplinen gewinnt nicht mehr der Athlet mit der größten Weite bzw. Höhe. Bei den DKB- Duellen wird der Athlet gewinnen, der im direkten Duell mit nur einem Gegner in der Mehrzahl der Versuche besser abschneidet.
Am 28. August hatte dieser neue Wettkampftyp in Neubrandenburg Premiere. Sobald ein Sportler in drei Durchgängen besser war als der Gegner, ist der Zweikampf  beendet und der Gewinner wird mit 3.000 Euro belohnt.

Für das DKB-Team siegten unter anderem der Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) sowie Lokalmatador Ralf Bartels (SC Neubrandenburg), im Kugelstoßen.
Ihnen gegenüber standen der Diskus-Europameister Piotr Malachowski (Polen) sowie der polnische Kugelstoß-Olympiasieger Tomasz Majewski.

Es war für die Clubsportler aus der Recknitzstadt schon beeindruckend, zu erleben was die Athleten leisten können. Genauso fasziniert waren die Ausdauersportler von der Tatsache, so nah am Wettkampfgeschehen dabei sein zu können. Es wurden Autogramme ergattert, Erinnerungsfotos gemacht und auch kleine Gespräche mit den Sportlern waren möglich. Für alle Mitgereisten war diese Reise ein Erlebnis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

André Stache

Das Foto zeigt die sympathische Hammerwerferin Betty Heidler, mitten unter den Zuschauern.

Bild zur Meldung: DKB- Duelle in Neubrandenburg