15.Fliegerhorstlauf in Trollenhagen

27.08.2010

Was einmal als Volkslauf im Rahmenprogramm eines Tages der offenen Tür begann, kann sich jetzt richtig sehen lassen. Fast einhundert Ausdauerbegeisterte starteten bei der 15.Auflage des Fliegerhorstlaufes in Trollenhagen, direkt bei Neubrandenburg. Die Sportstadt am Tollensesee wurde ihrem Ruf wieder einmal gerecht. Vereinsläufer aus sieben Sportvereinen, sowie Soldaten und Zivilbedienstete der Bundeswehr gingen auf die Strecken, über 3 km und 8,8 Kilometer.

Über die großzügige Anlage ging es vorbei an abgestellten Kampfflugzeugen – teilweise russischer Bauart, um anschließend über den Unterkunftsbereich ins Ziel einzulaufen. Hier wurden alle Aktiven mit Beifall begrüßt und jedem wurde Respekt gezollt. Auf der 3 Kilometer Distanz überzeugten besonders die jungen Sportler des SPORTCLUBs LAAGE. Bei den Mädchen siegte die noch 13-jährige Stella Grobbecker, die nach sehr ordentlichen 12,27 Minuten ins Ziel stürmte. Ihr 14-jähriger Clubkamerad Tobias Naß musste sich nur einem Erwachsenen geschlagen geben. Seine Zeit von 10,29 Minuten ließ allerdings einige der Anwesenden mit der Zunge schnalzen.

Absolut stark präsentierte sich der 16-jährige Torben Schlinke, vom SC Laage.

Er siegte in der Hauptklasse der Männer, nach 37,11 Minuten und konnte sich so über den Pokal für den Klassensieger freuen.

Beste militärische Mannschaft wurde das Team, um den Gesamtsieger André Schrödter der für den SV Warnemünde aktiv läuft, des Jagdgeschwaders 73“S“.

Schrödter selbst drückte mit der Siegerzeit von 29,16 Minuten der Veranstaltung seinen Stempel auf.

André Stache

Das Foto zeigt die Siegerehrung der Hauptklasse Männer.

Bild zur Meldung: 15.Fliegerhorstlauf in Trollenhagen