10. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf in Rostock

05.12.2010

Trotz Schnee, Kälte und noch schlechterer Wettervorhersagen trafen sich fast 70 Läuferinnen und Läufer zum Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf. Traditionell fand diese Laufveranstaltung im Barnstorfer Wald, in Rostock, statt. Der Barnstorfer Wald, auch Barnstorfer Anlagen genannt, ist ein Naherholungsgebiet im Südwesten von Rostock in den Ortsteilen Hansaviertel und Gartenstadt.

Die Laufgruppe des SPORTCLUBs LAAGE nutzte die Veranstaltung, um nach einigen Wochen Pause wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen. Mehr als zwanzig Clubläufer hatten sich aus ihren Heimatorten Teschow,  Kritzkow, Neu Heinde , Korleput und natürlich Laage aufgemacht und drückten so der Veranstaltung ihren Stempel auf. Wie so oft in diesem Jahr stellte kein Verein mehr Aktive.

Der Wettkampf selbst fand auf einer 2,5 Kilometer Runde statt, die es zum Teil mehrmals zu bewältigen galt.

Die Strecke selbst war durch Eis und Schnee in einem Zustand, der kaum Bestleistungen zu ließ. Trotzdem konnten sich die Leistungen aller durchaus sehen lassen. Ob nun die beiden 7-jährigen Magrit Fischer und Jennifer Heise oder die, der 61-jährige Teresa Nehls, die mit ihrem Mann Reiner wieder einmal die Walkingstöcke glühen ließ. Hervor zu heben ist der 3.Rang von Carolin Knabe bei den Damen über die 10 Kilometer Distanz. Nach sehr soliden 51,25 Minuten erreichte Caro das Ziel.

Die Initiative zu dieser Laufveranstaltung wurde ergriffen, als der bekannte Rostocker Allround-Sportler Burkhard Greifenhagen unter tragischen Umständen bei einem Bergunfall in den Alpen ums Leben kam.

André Stache

Das Foto zeigt den 17-jährigen Philipp Rosenau, der zu alter Form zurück gefunden hat.

Bild zur Meldung: 10. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf in Rostock