Gänsebratenbauchweglauf in Güstrow

26.12.2010

Unmengen von Schnee hatten die Organisatoren der Traditionsveranstaltung schon vor Tagen veranlasst, von der eigentlichen Wettkampfstrecke in den Güstrower Heidbergen ab zu sehen, und einen Radweg zum Wettkampfareal um zu funktionieren.

Für die Sportlerinnen und Sportler war das eine gute Entscheidung, denn so  konnten sich alle auf ihren Lauf und nicht auf  Eis-und Schneeberge konzentrieren. So ging es für alle Aktiven vom Haupteingang des Natur- und Umweltparkes Güstrow nach Klues, um je nach Fitnessstand nach einem, zwei oder vier Kilometer wieder um zu drehen.

Die achtundzwanzig Läuferinnen und Läufer des SPORTCLUBs LAAGE fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und gestalteten so eine kleine Trainingseinheit. Je nach Leistungsvermögen liefen die Aktiven ihre Kilometer in vier bis sechs Minuten, ohne jeglichen Stress. Der eisig kalte Wind und der Schnee, der besonders bei den bergigen Passagen an den Kräften zehrte, wurden so zu Nebensächlichkeiten. Nach den ersten kalten Minuten wurde das Laufen zur Freude und jeder verbrannte so unzählige Kalorien, die über die Feiertage in großer Zahle aufgenommen worden waren. Im Ziel angekommen, konnten sich alle mit Tee, Süßem und Obst stärken. Die rührigen Organisatoren des Laufsportverein Güstrow e.V. hatten an alles gedacht.

Schön war es am Ende für alle. Hatten doch viele die Gelegenheit genutzt ,einfach vor die Tür zu gehen und in Gemeinschaft einfach ihrem Hobby zu frönen.

André Stache

Mario Naß aus Kritzkow motivierte wie immer seine gesamte Familie zum Laufen.

Bild zur Meldung: Gänsebratenbauchweglauf in Güstrow