Am Tollensesee in den Frühling gelaufen

20.03.2011

Seit vielen Jahren ist  der Neubrandenburger Frühlingslauf eine Station des VR -Laufcups in Mecklenburg -Vorpommern. Bei wirklich frühlingshaften Bedingungen starteten über dreihundert Läuferinnen und Läufer, in diesem Jahr, direkt am Tollensesee der Vier Tore Stadt.

Während die Erwachsenen stolze 15 Kilometer zu laufen hatten, um wertvolle Cup-Punkte zu ergattern, mussten die Jugendlichen und Schüler fünf anspruchsvolle Kilometer bewältigen. Dabei stellten sich die Aktiven des SPORTCLUBs  LAAGE sehr ordentlich an.

Neben der 11-jährigen Greta Grobbecker (26:35 min) und dem 10-jährigen Maximilian Heise (26:40 min) überzeugten besonders die 14-jährige Stella Grobbecker (23:33 min) mit dem 3.Rang in ihrer Klasse und die 18 -jährige Carolin Knabe (25:51 min) mit einem sehr ordentlichen 2.Platz, in der Klasse der weiblichen Jugend A. Stefan Kanserske machte mit dem 3.Platz in der Klasse der männlichen Jugend A das Ergebnis rund.  Von den erwachsenen Läuferinnen und Läufern ist besonders die Leistung von Nicole Siebrecht (29:12 min) erwähnenswert. Der in Mühl Rosin lebenden Mutter zweier erwachsener Kinder gelang in der Klasse der über 45-jährigen Damen sogar der Sprung auf Platz 1.

Im besagten Hauptlauf, über 15 Kilometer, war der 41-jährige Michael Schulze für die Recknitzstädter das Maß aller Dinge. Nach 1:06:56 Stunde überquerte er die Zielgeraden und konnte nach neunzehn Sekunden seinen fünf Jahre älteren Vereinskameraden Bernd Jänike empfangen. Ihnen folgte der 51-jährige Bernd Fischer(1:13:20 h), der 45-jährige Falk Bartusch (1:14:09 h) und der in Rostock wohnende 28-jährige Martin Holzmüller (1:14:11 h).

Am Ende hatte sich die lange Reise für alle siebenundzwanzig Laager Clubläufer  gelohnt. Die Organisation war, wie gewohnt und erwartet, perfekt und nicht nur die "Punktesammler" waren absolut  zufrieden. Die komplette Ergebnisliste kann man unter  www.tollense-timing.de  einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt Laager Aktive direkt nach dem Start.

Bild zur Meldung: Am Tollensesee in den Frühling gelaufen