Diedrich Bonhoeffer Gedenklauf in Neubrandenburg

12.04.2011

Der Bitte der Evangelischen Friedensgemeinde in Neubrandenburg folgend, unterstützte der Sportclub Laage die Organisation des 1.Bonhoeffer Gedenklaufes in Neubrandenburg. Wettkampfort war der Bereich der Hintersten Mühle. Das ist ein historisches Gelände an der Stadtgrenze Neubrandenburgs. Gelegen im Landschaftsschutzgebiet Lindetal zeichnet sich das Gelände durch seine naturnahe und erholungswirksame Gestaltung aus.  Bei sehr guten äußeren Bedingungen und einer ansprechenden Laufstrecke ließen es sich dann auch drei Aktive des Clubs nicht nehmen und starteten mit dem Starterfeld. Der 41-jährige Michael Schulze konnte sich mit einem Start-Ziel Sieg den Pokal für den Gesamtsieg, im Hauptlauf über nicht ganz 6 Kilometer, sichern. Der 16-jährige Matthias Stache holte sich den Sieg über die 4,2 Kilometer Distanz. In diesem Rennen zeigte sich zudem der 13-jährige Florian Schulze sehr stark.

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der bekennenden Kirche und Teilnehmer am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später auf Befehl Adolf Hitlers als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat des 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet.

Fast zeitgleich starteten mit Bernd Jänike und Philipp Rosenau zwei Laager Leistungsträger beim 11. Schweriner Post Telecom Lauf, der gleichzeitig der 4. Wertungslauf des VR- Laufcups in diesem Jahr war. Während der 45-jährige Jänike nach 1:04:03 Stunde seinen 15 Kilometer Lauf als Altersklassen Achter beendete, konnte der 17-jährige Rosenau  nach 1:11.16 Stunde auf den 2.Rang in der Klasse der männlichen Jugend A laufen. Beide sammelten damit reichlich Punkte auf ihr Konto.

André Stache

Das Foto zeigt Philipp Rosenau während des Wettkampfes