Achim Achilles persönlich kennengelernt

20.04.2011

Erlebnisse, manchmal völlig unvorbereitet, prägen unser Leben und schenken uns Kraft für weitere Aktionen. So ist es auch einigen Ausdauersportlern des SPORTCLUBs LAAGE  in Berlin, kurz vor dem Start des 31. Berliner Halbmarathons, ergangen. Da stand doch plötzlich Hans-Joachim „Hajo“ Schumacher, vielen Läuferinnen und Läufern besser als" Achim Achilles" bekannt. Unter dem Pseudonym  "Achim Achilles" schreibt Schumacher lustige und ironische Geschichten über Läufer, Walker und die Besonderheiten vieler Hobbysportler. Einige Kolumnen sind sogar in Buchform erschienen. Außerdem bedient Schumacher seit 2008 eine eigene Läufer-Community im Internet. Er lebt, verheiratet mit einer verständnisvollen Frau, in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des 46-Jährigen Athleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual". Und es ist dem Vater zweier lauffauler Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings, nach eigenem Bekennen, kaum von der Stelle kommt. Für Schumacher ist der Weg das Ziel.  Das Gespräch mit den Laager Clubläufern war von Freundlichkeit und Respekt geprägt, was sich in einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wiederspiegelte.

Hajo Schumacher nimmt auch selbst an zahlreichen Laufveranstaltungen teil. Seine Bestzeit im Marathonlauf liegt bei 4:06 Stunden.

André Stache

Das Foto zeigt die Clubläufer aus Laage mit Achim Achilles in ihrer Mitte.

Bild zur Meldung: Achim Achilles persönlich kennengelernt