Laager Läufer erlebten Hitzeschlacht im Teutoburger Wald

08.05.2011

Seit einigen Wochen hatten die Ausdauersportler des SPORTCLUBs LAAGE ihre diesjährige Wettkampfreise zu ihrem befreundeten Sportverein, der Turngemeinde Lage von 1862, in Lage/ Lippe geplant.

Nach der langen Anreise und einem netten Begrüßungsabend, bei dem den Gastgebern ein maritimes Erinnerungsgeschenk überreicht wurde, ging es am frühen Sonntagmorgen an die Laufstrecke, um aktiv am 40. Hörsterberg-Volkslauf teil zu nehmen. Diese Traditionsveranstaltung findet in Hörste, einem Ortsteil der mit 36.000 Einwohnern zählenden Stadt Lage im Kreis Lippe statt. Alle Laufstrecken führten durch den Naturpark Teutoburger Wald. Dieser bietet mit seinen unzähligen Wegen ein geradezu unerschöpfliches Trainingsareal für Läufer und Walker. Insgesamt konnte die TG Lage 366 Teilnehmer/innen begrüßen, unter die sich die Laager Clubsportler mischten und sich sehr wohl fühlten.

Für einige Sportler war der äußerst anspruchsvolle Streckenverlauf noch in sehr guter Erinnerung und die brennende Sonne setzte noch einmal einen drauf. Steigungen, die aus unserer Region völlig unbekannt sind und die unerträgliche, staubige Hitze forderten von allen Aktiven letzte Kraftreserven.

Hervorzuheben sind die Leistungen von Anke Heise (36:08:16 min) und Michaela Schulze (38:50:58 min) die in der Gesamtwertung aller Damen den 2. und  3. Platz über die 5,7 Kilometer Distanz erreichten. Den 3.Platz aller Mädchen über die 1,2 Kilometer Strecke erreichte zudem Jennifer Heise nach 06:04:99 Minuten.

Aber am Ende waren alle stolz. Sehr ordentliche Platzierungen in den Altersklassen und das Gefühl, sehr willkommen zu sein, hatten für die Läuferinnen und Läufer des SC Laage die Reise zu einem echten Erlebnis gemacht. Den "Lagensern" sei dafür herzlich gedankt!

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tg-lage.de  einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt die Übergabe des Gastgeschenkes an Jochen Nitsche (li.), dem 1.Vorsitzenden der TG Lage.

Bild zur Meldung: Laager Läufer erlebten Hitzeschlacht im Teutoburger Wald