Karl-Krull- Gedenklauf in Steinhagen

19.06.2011

Steinhagen ist eine kleine verträumte Gemeinde und liegt zirka zehn Kilometer südwestlich der Stadt Stralsund und zehn Kilometer nördlich der Kreisstadt Grimmen, in einer waldreichen Umgebung. Zum nun schon 29 mal organisierte der örtliche Sportverein den Karl-Krull-Gedenklauf.

Für die Laufgruppe des SPORTCLUBs  LAAGE war das, neben einer persönlichen Einladung, Grund genug, einfach einmal mit zu starten.

Die liebevoll organisierte Veranstaltung hatte mit etwas mehr als 130 Läuferinnen und Läufern ein sehr solides Feld und zudem eine äußerst anspruchsvolle Wettkampfstrecke.

Für die Ausdauersportler aus Laage wurde die Reise nach Vorpommern ein tolles Erlebnis.

Hervorzuheben sind die Altersklassensiege des 10-jährigen Maximilian Heise (26,02 min), der noch 11-jährigen Greta Grobbecker (25,51 min), ihrer 14-jährigen Schwester Stella (23,30 min) und des gleichaltrigen Tobias Naß (19,14 min), auf der 5 Kilometer Strecke. Sowie der Klassensieg des 27-jährigen Martin Holzmüller (40,36 min) und der dreifache Erfolg der Laager Jugendlichen Torben Schlinke (41,36 min), Philipp Rosenau (42,44 min und Stefan Kanserske (45,09 min), die über die doppelt so lange Distanz liefen.

Karl Krull (* 27. Oktober 1905 in Fuhlendorf; † 20. Juli 1932 in Stralsund) war ein deutscher Lehrer und Sozialdemokrat. Vor einem Hitler-Besuch in Stralsund wurde der sozialdemokratische Lehrer von der Polizei erschossen. Er wurde auf dem Knieperfriedhof St. Jürgen in Stralsund bestattet.

Sein Grabstein existiert noch heute.

André Stache

Das Foto zeigt den Start des Karl Krull Gedenklaufes 2011.

(Fotograf A. Kobsch)

Bild zur Meldung: Karl-Krull- Gedenklauf in Steinhagen