16. Fliegerhorstlauf in Trollenhagen

02.09.2011

Bei wunderschönem Spätsommer Wetter nutzten die Spitzenvereine der Sportstadt Neubrandenburg und der SPORTCLUB LAAGE die Gelegenheit, um am traditionellen Fliegerhorstlauf in der Tollense-Stadt zu starten. Wie immer hatten die Organisatoren, um den verantwortlichen Diplomsportlehrer- Truppe der Bundeswehr Ralf Klein, Strecken von 3 km und 8,8 Kilometer angeboten.

Vorbei an abgestellten Flugzeugen russischer Bauart, einer F4 Phantom und vielen geschichtsträchtigen Gebäuden konnten die Aktiven neben dem Sport noch viel Interessantes bestaunen. Allerdings nur die denen danach war, denn die Leistungsorientierten hatten dafür kaum ein Auge.

Besonders der Sieger, ein Clubläufer der Vier Tore Stadt, zeigte den Anwesenden dann seine Klasse und drückte so der Veranstaltung seinen Stempel auf. Mit einer Zeit unter 30 Minuten, über die 8,8 Kilometer Distanz, war er absolut konkurrenzlos.

Da das Feld der militärischen Teilnehmer sehr übersichtlich war, konnte der SV Turbine Neubrandenburg, als Gesamtsieger, den Mannschaftspokal wieder einmal mit nach Hause nehmen. Auf den 3.Platz in dieser Wertung kam die Luftwaffenunterstützungsgruppe Trollenhagen, die damit auch stärkste militärische Mannschaft wurde.

Hervorzuheben ist die Leistung der 14-jährigen Stella Grobbecker vom SC Laage. In der Hauptklasse der Frauen siegte die Schülerin nach 44,03 Minuten , im fast 9 Kilometer langen Straßenlauf, und beeindruckte die Anwesenden durchaus. Ihr 15-jähriger Clubkamerad Tobias Naß (35,35 min) setzte mit dem 3.Rang in der Hauptklasse der Herren ebenfalls ein Achtungszeichen.

André Stache

Das Foto zeigt die Aktiven des SC Laage.

Bild zur Meldung: 16. Fliegerhorstlauf in Trollenhagen