11.Burghard Greifenhagen Gedenklauf in Rostock

04.12.2011

Im August 2001 verunglückte der Rostocker Sportler, Burghard Greifenhagen, bei einem tragischen Unfall in den Alpen tödlich. Seine Familie und Freunde halten die Erinnerung an ihn mit der Durchführung des Gedenklaufes am Leben und geben Ausdauersportlern, ganz nebenbei, die Gelegenheit, miteinander zu laufen.

Für die Laufgruppe des Sportclubs Laage ist dieser Lauf eine Möglichkeit, ohne Wettkampfstress aktiv zu werden. Hier werden keine Bestleistungen erwartet und jeder kann selbst testen wo er zur Zeit steht.

Die äußeren Bedingungen waren für die Jahreszeit außergewöhnlich. Kein Schnee und keine Minusgrade, wie in den vergangenen Jahren, begrüßten die Aktiven. Zu Beginn der sportlichen Aktion war sogar kurz die Sonne zu sehen und leichte Plusgrade machten Lust auf den Lauf. Allerdings änderte sich das direkt nach dem Start. Plötzlich einsetzender kühler Nieselregen, der nur durch kurze Graupelschauer unterbrochen wurde, verlangten den Läuferinnen und Läufern alles ab.

Trotzdem hatten die Sportler ihre Freude an der Veranstaltung. Während die ganz jungen Aktiven ihre 2,5 Kilometerrunde ganz fix absolviert hatten, kämpften die anderen auf der 5 oder 10 Kilometerdistanz gegen das Wetter und den inneren Schweinehund, der sich längst in die durchnässte Laufbekleidung gesetzt hatte.

Hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen, die ihr Können stark präsentierten.

Hier sei der 13-jährige Florian Schulze erwähnt, der mit seiner Mutter Michaela die 10 Kilometer Strecke absolvierte.

Am Ende waren allerdings alle Sieger, die den äußeren Bedingungen getrotzt hatten.

Insgesamt hatte der Sportclub Laage 23 Ausdauersportler motiviert und war damit der Teilnehmer stärkste Verein.

André Stache

Das Foto zeigt gut gelaunt: Michael Schulze, Stefan Grobbecker und Falk Bartusch (v.l.). Foto: G. Kiesendahl

Bild zur Meldung: 11.Burghard Greifenhagen Gedenklauf in Rostock