Landeshallenmeisterschaften U14 in Neubrandenburg

14.01.2012

Als einzige Aktive vom Sportclub Laage startete Greta Grobbecker bei den Landesmeisterschaften in der Halle, in Neubrandenburg.

Schon die Wettkampfanlage im Jahnsportforum, mitten im Kulturpark der vier Tore Stadt, beeindruckte die junge Athletin außerordentlich.

Mit dieser Aufregung hatte die Teschowerin bis zum Wettkampf zu kämpfen und das vor der Herausforderung eines 800 Meter Rennens.

Auf Grund des großen Starterfeldes wurden die Mädchen dann auch noch in zwei Gruppen geteilt und vom Kampfrichter auf die Besonderheit eingestellt.

Um Drängeleien zu vermeiden, wurden die ersten 50 Meter, also die Strecke bis nach der ersten Kurve, in Bahnen gelaufen. Danach wurde durch eine gekrümmte sogenannte Übergangslinie die Stelle markiert, an der die Läuferinnen ihre Bahn verlassen durften und sich so das gesamte Starterfeld traf. Für die 12-jährige war nun die Aufregung nahezu perfekt!

Für Greta war klar, dass die Medaillen nicht in greifbarer Nähe hängen würden. Viel mehr wollte die Langstrecklerin eine gute Zeit erlaufen, was ihr auch gelang. Immerhin stoppte die Uhr nach 3;02:78  Minuten, was durchaus solide ist. Mit dem 12.Platz war Greta allerdings weniger zufrieden, allerdings sind die gesammelten Erfahrungen unbezahlbar.

Anmerkung:

Der 800-Meter-Lauf ist eine der ältesten Wettkampfstrecken und steht bei den Männern seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, 1896 im Programm. Für Frauen wurde er einmal ebenfalls zu den ersten Spielen mit Frauenbeteiligung (1928) ausgetragen, danach erst wieder ab 1960.

André Stache

Das Foto zeigt Greta während des Wettkampfes.

Bild zur Meldung: Landeshallenmeisterschaften U14 in Neubrandenburg