24.Volkslauf um die Wittenburger Mühle

04.03.2012

Mit einem sehr gut organisierten Mühlenlauf wurde der VR - Laufcup Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr eröffnet. Über fünfhundert Ausdauersportler aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit und liefen, bei sehr soliden äußeren Bedingungen,  eine der drei angebotenen Wettkampfstrecken.

Nach der Startrunde durch ein Wohngebiet wo sich das Feld langsam auseinander zog, hatten sich alle Ausdauersportler je nach Leistungsvermögen eingeordnet. Wieder in Ziel Nähe war dann auch schon der erste Kilometer absolviert und es ging durch ein Gewerbegebiet zum Ziel, oder für die 10 Kilometer Starter auf zwei weitere windige Runden durch das Gewerbegebiet.

Obwohl es für die Laager Clubläufer um wichtige Laufcuppunkte ging, zeigten auch die Kinder hervorragende Leistungen über die kürzeren Distanzen von 2 und 4,8 Kilometern. Herausragend war auf der 2 Kilometerstrecke die Leistung von Matty Blum. Der 8-jährige beendete seinen Wettkampf nach 09;17 Minuten als gesamt Erster seiner Altersklasse.

Auf der 4,8 Kilometer Distanz zeigte sich die 12-jährige Greta Grobbecker stark. Nach 22,51 Minuten stoppte für Greta die Zeitnahme, als sie zeitgleich mit dem noch 10-jährigen Maximilian Heise die Zielgerade überlief.

Herausragend waren allerdings die Altersklassensiege der 15-jährigen Stella Grobbecker (50;58 min) und des 17-jährigen Torben Schlinke (40;27 min). Beide erkämpften sich im 10 Kilometer Rennen die maximale Punktezahl und zeigten so ihre Ansprüche auf den Laufcup-Sieg in der jeweiligen Jugendwertung an.

Außerdem durften sich die Laager Clubläufer über einen Pokal freuen, der ihnen als Teilnehmer stärkstes Team überreicht wurde. Für die Ausdauersportler des SC Laage war der diesjährige Mühlenlauf der perfekte Einstieg in die Laufcup Saison.

Und die entscheidende Frage des Tages konnte am Ende auch noch beantwortet werden. Um die Mühle ist niemand gelaufen.

Vor der Erschließung des Gewerbegebietes in den frühen 90-er Jahren führte der Lauf tatsächlich noch um die Wittenburger Mühle herum.

Heute ist das auf Grund der großzügig gebauten Autobahnauffahrt nicht mehr möglich.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.ziel-zeit.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt die stärksten Laager Clubläufer in Wittenburg: Torben Schlinke (li.) und Martin Holzmüller.

Bild zur Meldung: 24.Volkslauf um die Wittenburger Mühle

24. Mühlenlauf Wittenburg (04.03.2012)