Frühlingslauf in Neubrandenburg - Station im VR-Laufcup

17.03.2012

Bei herrlichstem Frühlingswetter und fast schon zu hohen Temperaturen starteten die Gastgeber vom SV Turbine Neubrandenburg ihren traditionellen Frühlingslauf, direkt am Tollensesee.

Weit über dreihundert Läuferinnen und Läufer nahmen den Kampf um die begehrten Laufcuppunkte auf, denn diese Veranstaltung war der 2.Wertungslauf im diesjährigen VR-Laufcup Mecklenburg-Vorpommern. Während die Gesamtsieger überwiegend aus der Vier Tore Stadt und damit vom örtlichen Leistungszentrum, dem Sportclub Neubrandenburg, kamen, konnten die Laager Clubläufer in den Altersklassen beachtliche Ergebnisse erzielen und damit Laufcuppunkte erkämpfen.

Auf der kurzen, aber doch sehr anspruchsvollen Distanz über 5 Kilometer konnte der 17-jährige Torben Schlinke (20:09 min) einen Klassensieg erringen. Den 2.Rang bei den unter 18-jährigen Damen erkämpfte sich zudem Stella Grobbecker (24:36 min).

Einen weiteren Altersklassensieg steuerte Sonja Bartusch bei den unter 14-jährigen Mädchen hinzu.

Im Hauptlauf über 15 Kilometer, der für Mecklenburger von außergewöhnlichen Steigungen geprägt war,  zeigte der 46-jährige Bernd Jänike eine außergewöhnliche Leistung. Nach 1:04:09 Stunde stoppte für Bernd die Uhr und brachte ihn in seiner Altersklasse auf den  5.Platz. Genauso stark darf man die Leistung von Stefanie Gewiese bewerten. In der Klasse der über 30-jährigen erkämpfte sich Steffi nach 1:20:23 Stunde den 6.Rang. Die 19-jährige Carolin Knabe kann sich ebenfalls immer besser in der Hauptklasse der Damen behaupten und lief nach 1:24:58 Stunde auf den sehr guten 7.Rang ihrer Altersklasse.

Für die Ausdauersportler des SC Laage hatte sich die, durch den morgendlichen Nebel, schwierige  Anreise in die Sportstadt Neubrandenburg gelohnt und lässt auf weitere gute Laufcupergebnisse hoffen.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.tollense-timing.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt die Wettkampfeinweisung von Sonja Bartusch.

(Foto: A. Junge)

Bild zur Meldung: Frühlingslauf in Neubrandenburg - Station im VR-Laufcup