6.Buntekuhlauf in Lübeck

24.06.2012

SC Laage wieder erfolgreich am Start

Bei besten äußeren Bedingungen konnten die Ausdauersportler des Sportclubs Laage auch in diesem Jahr am Buntekuhlauf in Lübeck teilnehmen.

Angeboten wurden: 800 Meter "Kälbchen"-Läufe für Mädchen und Jungen. 1900 Meter "Jungkuh"- und "Jungbullen"-Lauf für Jugendliche und  deren Jahrgänge. 5,3 Kilometer Buntekuh-Funlauf für ambitionierte Ausdauersportler und die 10,5 Kilometer lange "Ochsentour". Während die kürzeren Distanzen noch in der Nähe der Sportanlagen ausgekämpft wurden, durften die erprobteren Läuferinnen und Läufer mitten durch den Stadtteil Buntekuh laufen.

Die Bezeichnung des Stadtteils geht nicht, wie oft angenommen, auf das Schiff „Bunte Kuh“ zurück, das einen Angriff gegen Klaus Störtebeker führte. Es gab auf dem Areal des heutigen Stadtviertels einen um 1680 abgetrennten Hof Buntekuh. Diesen Namen führte eine an dieser Stelle gelegene Herberge.

Neben einer  Finisher-Medaille nahmen Teilnehmer an einer Tombola teil. Besonders die Kinder und Jugendlichen des Sportclub Laage ließen es dann auch in ihren Altersklassen richtig krachen. Insgesamt neun Altersklassensiege und weitere elf Platzierungen auf dem Siegerpodest sprechen dabei eine klare Sprache.

Ausnahmslos, alle Ausdauersportlerinnen und Sportler der Laager Laufgruppe präsentierten ihren Verein und ihre Stadt in Schleswig Holstein hervorragend.

Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.scb-luebeck.de einsehen.

André Stache

Das Foto zeigt Laager Läuferinnen direkt vor ihrem Start.

Bild zur Meldung: 6.Buntekuhlauf in Lübeck