Stundenlaufserie startete in den Güstrower Heidbergen

01.07.2012

Auf dem großen Rodelberg in den Heidbergen begrüßte das Organisatoren-Team um Marian Bernd Pries einige Dutzend Ausdauersportler zum Auftakt der diesjährigen Stundenlaufserie. Zu Beginn hatten, bei optimalen äußeren Bedingungen, die 30 Minuten Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Für die Clubläufer aus Laage zeigten besonders der 9-jährige Matty Blum ( 6140 m) und die 11-jährige Maja Eichler (5877 m) ihre Klasse. Beide spulten auf der 765 Meter langen Runde einige Meter ab und waren am Ende gemeinsam mit ihrem Übungsleiter sehr zufrieden.

Im Anschluss daran durften sich die etwas mehr ausdauererprobten Läuferinnen und Läufer auf den Start zum 60 Minuten Lauf freuen. Auf dem 1400 Meter langen Rundkurs galt es dann, Meter für Meter zu erlaufen, um nach dem vorgegebenen Umrechnungsfaktoren, bei denen Alter und Gewicht mit einfließen, sein bestmöglichstes Ergebnis zu erlaufen. Aus der Abordnung des Sportclubs Laage ragte hier besonders Jeannine Blum (10586 m) bei den Damen und der 46-jährige Falk Bartusch (12268 m) heraus. Hervorzuheben ist außerdem die Leistung der 15-jährigen Laura Jürß (9476 m).

Insgesamt hatten vierzehn Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage an dieser zusätzlichen Trainingseinheit teilgenommen.

Veranstaltet wird diese traditionsreiche sportliche Aktion in den Sommerferien vom  LSV Güstrow e.V. und dem SV Einheit Güstrow.

André Stache

Das Foto zeigt Dr. Nina Lück und Christiane Gudera, die gemeinsam 8280 Meter gelaufen sind.

Bild zur Meldung: Stundenlaufserie startete in den Güstrower Heidbergen