Tolle Stimmung und gute Ergebnisse beim 30.Karl Krull Lauf in Steinhagen

22.07.2012

Was hatten die Verantwortlichen dafür gekämpft – immer und immer wieder beantragte der Vorsitzende des SV Steinhagen die Aufnahme des Karl-Krull-Gedenklaufes in den Lauf-Cup des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Das langjährige Engagement des Vereins und das runde Jubiläum dieses Traditionslaufes überzeugten diesmal die Cup-Kommission und so kamen Laufsportfreunde aus dem ganzen Bundesland in die vorpommersche Gemeinde vor den Toren der Hansestadt Stralsund. Mit dem Wetter hatten die Athleten richtig viel Glück, denn Petrus meinte es gut mit ihnen und ließ die Wolken ohne Regen vorüberziehen und die Temperaturen steigen. Die familiäre Atmosphäre dieser Sportveranstaltung, der schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast und die Aussicht auf die begehrten Cup-Punkte lockte 198 Läufer und auch einige Walker an den Start.

Über fünf Kilometer hatte bei den Männern der Stralsunder Hans-Jürgen Hansen die schnellsten Beine. Er überquerte die Ziellinie nach nur 19 Minuten und 34 Sekunden. Bei den Jugendlichen hatten Oliver Herrmann (Doberaner SV; 20:49 min), Stefan Kanserske (20:49 min) sowie Maximilian Heise (21:17 min) beide vom Sportclub Laage bzw. Sarah-Louise Martin (PSV Wismar; 24:56 min), Pia Arndt (25:27 min) und Maja Eichler (25:27 min) –vom SC Laage die Nase vorn. Zudem setzte der 9-jährige Matty Blum wieder einmal ein Achtungszeichen. Nach 23,48 Minuten beendete er  als Altersklassensieger sein Rennen.

Über die doppelt so lange Distanz konnten sich die Ausdauersportler aus Laage nicht auf dem Podest platzieren. Allerdings wurden in den verschiedensten Altersklassen jede Menge Laufcup-Punkte gesammelt, so dass sich die Reise in die vorpommersche  Gemeine absolut gelohnt hat. Der 42-jährige Michael Schulze erreichte als stärkster Recknitzstädter nach 42:51 Minuten das Ziel. Schnellste Dame, des Sportclub Laage, wurde die 42-jährige Anke Heise nach 54:36 Minuten.

Karl Krull (* 27. Oktober 1905 - † 20. Juli 1932) war ein deutscher Lehrer und Sozialdemokrat. Vor einem Hitler-Besuch in Stralsund wurde der sozialdemokratische Lehrer von der Polizei erschossen. Er wurde auf dem Knieperfriedhof St. Jürgen in Stralsund bestattet.

Sein Grabstein existiert noch heute.

A. Kobsch & André Stache

Das Foto zeigt Christiane Gudera (Nr.306) die ihr erstes 10 Kilometer Rennen bestritt.

Bild zur Meldung: Tolle Stimmung und gute Ergebnisse beim 30.Karl Krull Lauf in Steinhagen

30.Karl Krull Lauf in Steinhagen (22.07.2012)