3.Abendlauf um den Schweriner Ziegelsee

11.08.2012

Bereits zum 3.Mal organisierte das Evangelische Militärpfarramt in Schwerin einen Abendlauf, um den Ziegelsee mitten in der Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern.

Klein aber fein präsentierte sich die Veranstaltung den fast vierzig Aktiven, die teilweise bis zu 100 Kilometer Anreiseweg zurückgelegt hatten.

Noch bis kurz vor dem Start konnten sich die Sportlerinnen und Sportler entscheiden, ob sie nun 4,2 Kilometer, 6,3 Kilometer oder den Hauptlauf über 12,6 Kilometer bewältigen wollten.

Die Wettkampfstrecke selbst war sehr angenehm zu bewältigen. Nach dem Start liefen die Aktiven vorbei an riesigen einstigen Speichergebäuden durch den ehemaligen Binnenhafen über eine Brücke, die den See in Innen See und Außen See unterteilt. Danach ging es durch eine nette Parkanlage über den Südteil zurück zum Start-Ziel Bereich.

Über die kurze Distanz dominierten die zum Teil noch sehr jungen Ausdauersportler des Sportclubs Laage. Wobei die Siegerzeiten des 11-jährigen Maximilian Heise (19,08 min) und die der 13-jährigen Greta Grobbecker (19,35 min) dem Kenner sagen, dass hier echte Talente am Start waren. Im Männerlauf über 6,3 km zeigte der 19-jährige Mathematikstudent Stefan Kanserske sein Können und verwies den Laager Berufssoldaten Falk Bartusch auf den 2.Platz. Zufriedener Dritter wurde hier der 45-jährige Stefan Grobbecker , der erst wenige Tage zuvor seinen ersten Marathon gefinisht hatte.

Die traditionelle Andacht, direkt vor dem Lauf, zelebrierte Militärpfarrer Johannes Wolf. Zuständig für den Bereich Laage vertrat er den zuständigen Militärpfarrer Michael Reis, der sich zurzeit im Auslandseinsatz befindet. Für Pfarrer Wolf war es dabei eine Reise in die eigene Geschichte. In der Schweriner Werderkaserne hatte er in den späten 80-iger Jahren seinen Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee absolviert.

André Stache

Das Foto zeigt die Sieger der kurzen Distanzen:

J. Blum, G. Grobbecker, M. Heise und St. Kanserske (v.li.)

Ehrentafel:

Sieger Männer                                             Sieger Damen

1. Maximilian Heise        19,08 min            1. Greta Grobbecker              19,35 min

2. Matty Blum                 19,41 min             2. Pia-Marie Arendt              20,38 min

3. Janis Stolzke              20,03 min             3. Maja Eichler                    20,39 min

6,3  km

Sieger Männer                                             Sieger Damen

1. Stefan Kanserske        27,58 min            1. Jeanine Blum                     34,12 min

2. Falk Bartusch              28,53 min            2. Petra Grobbecker              34,29 min

3. Stefan Grobbecker      30,43 min             3. Sonja Bartusch                   37,23 min

12,6  km

Sieger Männer