5. Groß Wokerner Volkslauf

02.09.2012

Der Festumzug durch das Mecklenburgische Dorf sorgte für die zeitliche Verlegung des Laufes in den späten Nachmittag, was sich aber auf die Stimmung und den Leistungen nicht abträglich auswirkte.

Mitten im Naturpark Mecklenburgische Schweiz liegt die Gemeinde Groß Wokern. Für die Organisatoren des 5.Groß Wokerner Volkslaufes, der traditionell in das Gemeindefest eingebaut wurde, war das Grund genug die Wettkampfstrecke in die Natur, rund um den beschaulichen Ort zu legen. Für die Nachwuchstalente des Sportclubs Laage sollte der 2 Kilometerlauf eine kleine Standortbestimmung werden. Erwartungsgemäß zeigten die Sportlerrinnen und Sportler dann auch sehr ordentliche Ergebnisse. Besonders stark präsentierte sich der 11-jährige Maximilian Heise (8,05 min), der im Gesamtfeld nur einen, um vier Jahre älteren Läufer den Vortritt ließ. In der Mädchen Konkurrenz bescherten Maja Eichler (8,35 min) und Pia-Marie Arendt (8,36 min) dem Sportclub Laage einen Doppelsieg. Im Hauptlauf, über 6,3 Kilometer, erkämpfte sich Jeaninne Blum einen sehr soliden 3.Platz in der Gesamtwertung der Damen. Nach 33,24 Minuten lief sie über die Zielgerade, mitten auf dem Festplatz des beschaulichen Dorfes.

Insgesamt konnten sich neun Laager Clubläuferinnen und Läufer einen Altersklassensieg erlaufen. Bei dem Teilnehmerfeld von etwas mehr als einhundert Startern kann man durchaus von einem Erfolg auf ganzer Linie sprechen.

André Stache

Das Foto zeigt die erfolgreichen Laager Nachwuchsläufer.

Bild zur Meldung: 5. Groß Wokerner Volkslauf