33. Usedom-Marathon mit Beteiligung des SC Laage

04.09.2012

Der Laager Clubläufer, Klaus-Dieter Mauck, hatte schon lange geplant, bei dieser internationalen Traditionsveranstaltung an den Start zu gehen.

Am  Marathonstart, bei den polnischen Nachbarn, in Swinoujscie versammelten sich mit ihm circa 300 Starter. Dazu gesellten sich noch einmal etwa 350 Aktive im  Wolgaster Peene-Stadion, die den Halbmarathon in Angriff nehmen wollten. Die Marathonis liefen, nach dem Start auf Europas längster Strandpromenade durch die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, bevor es in einem hügligen Waldgebiet über den größten Campingplatz der Insel bis nach Ückeritz ging. Der folgende Abschnitt zwischen den Ostseebädern Ückeritz und Koserow wurde wegen einiger Steigungen wieder anspruchsvoller. Von Koserow liefen die Ausdauersportler über die Deichkrone bis nach Zempin und weiter nach Zinnowitz. Vom Ortsausgang Zinnowitz bis nach Wolgast führte die Strecke entlang auf einem betonierten  Radwanderweg. Der letzte Abschnitt führt über die Wolgaster Peene-Brücke hinein in die Altstadt bis ins Peene-Stadion. Nach 4:12:51 Stunden lief der fast 60-jährige Laager Clubläufer, als 18. seiner Altersklasse, nach 42,195 Kilometern,  ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

André Stache

Das Foto zeigt Klaus-Dieter Mauck.

Bild zur Meldung: 33. Usedom-Marathon mit Beteiligung des SC Laage